Lev Manovich

-> Arbeit in FUTURE CINEMA

[RUS/USA]
Medientheoretiker, Kritiker, Künstler

Lev Manovich wurde in Moskau geboren, wo er Bildende Kunst, Architektur und Informatik studierte. Nach seiner übersiedelung nach New York 1981 studierte er Kognitionswissenschaften an der New York University [M.A., 1988]. 1993 promovierte er im Fach Kulturwissenschaften an der Universität von Rochester [USA].
Manovich, der seit 1992 Medienkunst und -theorie lehrt, ist derzeit als Assoziierter Professor am Visual Arts Department der University of California, San Diego [USA] tätig. U.a. war er Gastprofessor am California Institute of the Arts, UCLA [USA] sowie an den Universitäten von Amsterdam, Stockholm und Helsinki.
Zu seinen Publikationen zählen The Language of New Media [MIT Press, 2001] und Tekstura: Russian Essays on Visual Culture [Chicago University Press, 1993], sowie zahlreiche Artikel zu Medienkunst und -theorie, die international publiziert wurden. Aktuell arbeitet Manovich an einer Publikation über Repräsentationsformen der digitalen Kultur, die unter dem Titel Info-aesthetics erschienen wird.
Seit 1984 arbeitet Manovich zudem als Programmierer und Designer. Zu seinen künstlerischen Projekten zählen u.a. "Little Movies" [1994], eines der ersten für das Internet konzipierte Projekte aus dem Bereich des digitalen Films, das Internetprojekt "Freud-Lissitzky Navigator" [1999], sowie "Anna and Andy: a Streaming Novel | Emotional Movie Engine", 1999-2000.

Auszeichnungen und Stipendien | Gruppenausstellungen | Projekte | Bibliographie | Linkempfehlungen

Auszeichnungen und Stipendien ::
[Auswahl]

Guggenheim Fellowship [USA], 2002-2003; Digital Culture Fellow , The Digital Cultures Project, University of California, Santa Barbara [USA[, 2000; Fellow am Zentrum für Literaturforschung, Berlin [D], 2002; Humanities Center Fellowship, University of California at San Diego [USA], 2000; Gastwissenschaftler Am Medienlabor München [D], 1996; Mellon Fellowship in Art Criticism, California Institute of the Arts [USA], 1995-1996; Stipendium des Center in Russian and East European Studies, University of Illinois [USA], 1991; Dean's Fellowship, Graduate School of Arts and Sciences, New York University [USA], 1987-1988.

^

Gruppenausstellungen ::
[Auswahl]

2001
"Mapping the web infome", New Langton Arts, San Francisco [USA]
"Multimedia and Contemporary Art", [online-Ausstellung kuariert von Mathieu Copeland]
"SHIFT-CTRL", University Art Gallery, University of California, Riverside [USA]

2002
"Archiving as Art", ISEA, Paris [F]
"Artist Entertainment Network", [online-Ausst. im Rahmen von for "Let's Entertain", Walker Art Center, Minneapolis [USA] - Wanderausstellung

1999
"Film und Architektur Biennale", Graz [A]
"Digital Arts and Culture '99", Atlanta [USA]
"Cybermedia Arts Festival", Lissabon [P]
"Viadarte - Festival de Video y Artes Electronicas", Centro Nacional de las Artes, Mexico City [MEX]

"net_condition", ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe [D]
"Contact Zones: The Art of the CD-ROM", The Herbert F.Johnson Museum of Art, Cornell University [USA] - Wanderausstellung

1998
"offline@online", French-Baltic-Nordic Video and New Media Festival, Talinn [EST] "Digital Studies: Being In Cyberypace", [on-line Ausst.; in Kooperation mit Mark Amerika und Alex Galloway]

1996
"Can you Digit it?", PostMasters Gallery, New York [USA]

1995
"Photographie nach der Photographie [Photography After Photography]", Aktionsforum Praterinsel, München [D] - Wanderausstellung
"Ars Electronica", Linz [A]

1994
"ISEA 94 - 5th International Symposium on Electronic Art", Media Lounge, Helsinki [FIN]

^

Projekte : Netzbasierte Arbeiten und Anwendungen:
[Auswahl]

"DATA BEAUTIFUL. [An Adventure in Info-Aesthetics]", 2001

"FROZE 01" , 2001

"Anna and Andy: a Streaming Novel | Emotional Movie Engine", 1999-2000

"Top Portals", 2000

"Freud-Lissitzky Navigator", 1999

"Database of Provincial Life", 1997 -

"Little Movies: Prolegomena for Early Cinema",1994-1997

"Reality Generator", 1995-

^

Bibliographie ::
Ausgewählte Bücher und Artikel von L. Manovich:

"The Poetics of Augmented Space," in: Everett, Anna/Caldwell, John [Hg..]: Digitextuality, Routledge, vorr. 2002; "Old Media as New Media: Cinema", in: Harries, Dan [Hg.]: The New Media Book, London: BFI Publishing, vorr. 2002; The- language of new media, Cambridge, Mass. : MIT Press, 2001; "What's Old is New Again", in: Artbyte, 2001; "Modern Surveillance Machines: Perspective, Radar, 3-D Computer Graphics, and Computer Vision", in: Levin, Thomas Y./Frohne, Ursula/Weibel, Peter [Hg.|: CTRL [SPACE]. Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother, Karlsruhe: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie and Cambridge, Mass.: The MIT Press, 2001; "Post-media Aesthetics", in: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie [Hg.]: DisLocations, 2001; "Internet as an Agent of Modernization", in: Scholder, Amy/Crandall, Jordan [Hg.]: Artistic Practice in the Network, New York: Eyebeam Atelier, 2001; "Beyond Broadband: Macro-media and Micro-media", in: Lovink, Geert [Hg.]: net.congestion reader, Amsterdam, 2000; "Alien Visions: Computer Simulation and the History of Illusionism," in: Huhtamo, Erkki [Hg.], Helsinki: KIASMA, 2000; "Digital Compositing, Montage and Anti-Montage," in: Texte zur Kunst, 1999; "Avant-Garde as Software", in: Kovats, Stephen [Hg.]: Ostranenie, Frankfurt und New York: Campus Verlag, 1999 [engl./dt.]; "Navigable Space", in: Beller, Hans/ Emele, Martin/Schuster, Michael [Hg.]: ONSCREEN/OFFSCREEN. Grenzen, übergänge und Wandel des filmischen Raumes, Stuttgart: Cantz, 1999; "Freud-Lissitzky Navigator. Game Narrative" [mit Norman Klein], in: SWITCH 5, no. 2: The Games Issue, 1999; "'We could be better ancestors than this' : ethics and first principles for the art of the digital age", in Lunenfeld, Peter [ed.]: The digital dialectic : new essays on new media, Cambridge, Mass.: MIT Press, 1999; "An Archeology of a Computer Screen", in: Kunstforum International, 1995, und in: NewMediaTopia, Moscow: Soros Center for the Contemporary Art, 1995; Efimova, Alla/ Manovich, Lev [Hg.]: Tekstura : Russian essays on visual culture, hrsg. u. übers. von Alla Efimova and Lev Manovich; mit einem Vorwort von Stephen Bann, Chicago: University of Chicago Press, 1994; "The Labor of Perception: Electronic Art in Post-Industrial Society", in: ISEA '94. Fifth International Symposium on Electronic Art Proceedings, Helsinki: University of Art and Design, 1994; The Engineering of Vision from Constructivism to Computer, [Ph.D. dissertation, University of Rochester, 1993].

^

Linkempfehlungen ::

- > Lev Manovich : Homepage ::
http://www.manovich.net/

- > Soft Cinema, 2002

° Texte von Lev Manovich :

- > Übersicht zu ausgewählten, online verfügbaren Artikeln von L. Manovich sowie zu Interviews

- > Lev Manovich: "What is Digital Cinema"

- > Lev Manovich: "Macrocinema" [.doc]
[veröffentlicht in: Manovich, L., The Language of New Media, 2001]

- > Lev Manovich: "Database as a Symbolic Form", 1998 [.rtf]

- > Lev Manovich: The Engineering of Vision from Constructivism to Computer
[Dissertation, University of Rochester, 1993]

^