Bill Seaman

-> Arbeit in FUTURE CINEMA

[USA]
Medienkünstler

*1965, Kent, Missouri [USA]
lebt und arbeitet in Los Angeles [USA]

Bill Seaman arbeitet in seinem umfangreichen Werk an einer eigenen filmischen Sprache. Schon frühe Videos erproben die Kombination aus Bild und Text. Die interaktiven Installationen der neunziger Jahre konfrontieren den Betrachter mit einer großen Zahl an Kombinationsmöglichkeiten aus Text, stehendem Bild und Filmsequenzen und stellen unterschiedliche Erzählformen nebeneinander. Die Intensität der Werkerfahrung entsteht aus einem dichten Gefüge individuell lesbarer Strukturen, die Bill Seaman als poetischen Raum zur Verfügung stellt.

Lebenslauf | Auszeichnungen und Stipendien | Einzelausstellungen | Gruppenausstellungen | Werkverzeichnis | Bibliographie | Linkempfehlungen

Lebenslauf ::

1979
Bachelor of Fine Art, San Francisco Art Institute [USA]

1985
Master of Science in Visueller Kommunikation, Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.), Cambridge [USA]

1987-88
Fellow am Center For Advanced Visual Studies, M.I.T. [USA]

1987-89
Lehrauftrag, M.I.T. Cambridge [USA]

1990
Lehrauftrag, Sydney College of the Arts an der Universität Sydney [AUS]

1991
Lehrauftrag, College of Fine Arts, University of New South Wales (UNSW), Sydney [AUS]#

1992-95
Dozent, College of Fine Arts, UNSW, Sydney [AUS]

1996-99
Assoziierter Professor, University of Maryland, Baltimore [USA]

1999
Ph.D. , CAiiA, Centre for Advanced Inquiry in the Interactive Arts, University of Wales Newport, Wales

derzeit Professor am Department of Design/Media Arts, University of California at Los Angeles [USA]

^

Auszeichnungen und Stipendien ::
[Auswahl]

"if Design Award '98", Hannover [D], 1997; Preis der "Videonale", Bonn [D], 1996; Auszeichnung des "Internationalen Videokunstpreises", Baden Baden [D], 1995 Distinction, Kategorie "Interaktive Kunst", Prix Ars Electronica", Linz [A], 1995; Distinction, Kategorie "Interaktive Kunst", Prix Ars Electronica, Linz [A], 1992; "Cannon Europa Prize" des World Wide Video Festival, Den Haag [NL], 1987.

Research Fellow (Interactive Art), University of Wales, CAIIA - Centre for Advanced Inquiry in Interactive Arts, Caerleon, Wales [UK], 1996-98; Gastkünstler, C3 - Center for Culture and Communication, Budapest [H], 1996-98; Gastkünstler, NTT Media Lab / InterCommunication Center, Tokio [J], 1994; Gastkünstler, ZKM /Institut für Bildmedien Karlsruhe, Karlsruhe [D], 1995; Siemens Stipendium, ZKM Karlsruhe [D], 1993; Gastkünstler, University of Western Sydney [AUS], 1991-92; Gastkünstler, Australian Network for Art and Technology, Adelaide [AUS], 1989; National Endowment for the Arts Fellowship, Washington D.C. [USA], 1987; Fellow, Center for Advanced Visual Studies (CAVS), Cambridge, Mass. [USA], 1985/ 1987-88.

^

Einzelausstellungen ::
[Auswahl]

2001
The Daniel Langlois Foundation/Cinémateque Québecoise, Montreal [CDN]

2000
"Bill Seaman: Red Dice", National Gallery of Canada, Ottawa, ON [CDN]

1997
C3 - Center for Culture & Communication, Budapest [H]
Sprengel Museum Hannover [D]

1996
"Bill Seaman: Passage Sets / One pulls pivots at the tip of the tongue", Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn [D]

1995
Level 2 Project Space, Art Gallery of New South Wales, Sydney [AUS]

1994
NTT Media Lab, Tokio [J]

1991
Roslyn Oxley9 Gallery, Sydney [AUS]

1989
Institute of Contemporary Art (ICA), Boston, Mass. [USA]

^

Gruppenausstellungen ::
[Auswahl]

2000
"vision.ruhr", Zeche Zollverein II/IV, Dortmund [D]
Artspace, Sydney [AUS]

1999
"Perspectives", Kunsthalle Budapest [H]

1998
"Body Mécanique", Wexner Center for the Arts, Columbis, OH [USA]

1997
"Serious Games", Barbican Gallery, London [UK]
Eröffnungsausstellung des ZKM | Medienmuseums, Karlsruhe [D]

1996
"Interact!", Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg [D]
"ELECTRA", Oslo [N]
"Mediascape, Guggenheim SoHo, New York [USA]
"Dutch Electronic Art Festival", Rotterdam [NL]

1995
"ISEA95", Galerie de l'UQAM, Montreal [CDN]
"Ars Electronic", Ars Electronica Center, Linz [A]
"MultiMediale 4", Opelgelände, Karlsruhe [D]
"European Media Art Festival - EMAF", Osnarbrück [D]
"Dutch Electronic Art Festival - DEAF", Rotterdam [NL]

1994
"MIT 25 Year Retrospective", Cambridge, Mass. [USA]

1993
Ivan Dougherty Gallery, Sydney [AUS]
"Artificial Games", München [D]
Siggrapph", Anaheim, Cal. [USA]
"FISEA", Minneapolis [USA]

1993-92
"9th Biennale of Sydney", Sydney [AUS]

1992
"Ars Electronica: Endo Nano", Linz [A]
"Bitte Berühren!", ZKM Karlsruhe [D]
"Experimenta 1992", Melbourne [AUS]

1991
"Télévisions", Montreal [CDN]

1989
"World Wide Video Festival", Den Haag [NL]

^

Werkverzeichnis ::
[Auswahl]

"Inversion", (work in progress), 2001 - [Interaktive Installation/ Tanzperformance] - mit Regina Van Berkel

"Hybrid Invention Generator" (work in progress), 2001 - [Interaktives Projekt]

"Exchange Fields", 2000 [Interaktive Installation/Video]

"Red Dice/Des Chiffres", 2000 [Interaktive Installation/Video]

"The World Generator / The Engine of Designer", 1996-98 [Virtuelles Environment] - zusammen mit Gideon May [Programmierung]

"The Engine of Desire", 1996 [Video/Interaktive Videodisc]

"Passage Sets - One Pulls Pivots at the Tip of the Tongue", 1995 [Video/Interaktive Videodisc]

"Abstract Machine - Erotic", 1994 [Interaktive Installation]

"The Exquisite Mechanisms of Shivers", 1991-3 [Interaktive Arbeit auf CD-Rom/Interaktive Videodisc/Video]

"The Watch Detail", 1990 [Video/ Interaktive Videodisc]

"The Design of the Grip", 1989 [Videoinstallation]

"Shear", 1986 [Video]

"Boxer's Puzzle", 1986 [Video]

"Telling Motions", 1986 [Video]

"The Water Catalogue", 1984 [Video]

"S.he", 1983 [Video]

"Home - Homeostatic Range", 1981 [Video]

° Werke in Mussen und Sammlungen ::
[Auswahl]

Museum of Modern Art, New York [USA]; Museum of Contemporary Art, Helsinki [FIN]; Neuer Berliner Kunstverein, Berlin [D]; Kunsthaus Zürich [CH]; ZKM | Medienmuseum [D].

^

Bibliographie ::
[Auswahl]

Medienmuseum/ ZKM Karlsruhe; Schwarz, Hans-Peter [Hg.]: Medien Kunst Geschichte, München/ New York 1997; Seaman, Bill: "Hybrid Architectures - Media Information Environments", in: Intelligent Environments - Spatial Aspect of the Information Revolution, Amsterdam 1997; Frieling, Rudolf: "Hot Spots - Texte in Bewegung und die elektronischen Medien", in: Kunstforum, Bd. 133, 1996, S. 475-477; Kushara, Machiko: "Serious Games - Collisions of Meaning and free Association Paradigms", in: InterCommunication Annual 95, Tokio 1995; Seaman, Bill: "The Exquisite Mechanism of Shivers" und "Notes on Ex. Mech", [in Kat. ICC Tokio] 1994; Daniels, Dieter: "Bill Seaman - Ex. Mech.", in: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe [Hg.]: artintact 1, Ostfildern 1994; Seaman, Bill: "Notes on Artificial Games", in: Visual Proceedings - Computer Graphics Siggraph '93, Anaheim 1993; Barrie, Lita: "Poetic Potential - Video Poetics", in: Artweek, Vol. 21, June 1990, San Jose; Herzogenrath, Wulf; Decker, Edith [Hg.]: Video-Skulptur retrospektiv und aktuell - 1963-1989, Köln 1989.

^

Linkempfehlungen ::

- > Bill Seaman : Homepage
http://faculty.risd.edu/faculty/bseamanweb/web/

- > übersicht zu im Netz publizierten Texten Bill Seamans

- > Bill Seaman: "The World Generator", 1996-98 [Interaktive Installation]
(Werkbeschreibung/235 media)

- > Bill Seaman : "Passage Sets/One Pulls Pivots At The Tip Of The Tongue", 1994-95
(Werkbeschreibung/ Sammlung des ZKM_Medienmuseums)

- > "Bill Seaman: Passage Sets / One Pulls Pivots At The Tip Of The Tongue", Einzelausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn [D], 06.09. - 03.11. 1996

- > "Poetic Reflection on a Sensual Future"
(Text zu Seamans Arbeit "Passage Sets/One Pulls Pivots At The Tip Of The Tongue". 1994-95; im Rahmen des "Dutch Electronic Art Festival [DEAF] 1995 : "Interfacing Realities", Rotterdam [NL])

^