www.zkm.de
www.zkm.de/muw/

NEUERSCHEINUNG

WEBLOGS, PODCASTING & VIDEOJOURNALISMUS -
Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen

Vanessa DIEMAND, Michael MANGOLD, Peter WEIBEL (Hrsg.)



Auf dieser Seite finden Sie weiterfürende Informationen zum Tagungsband Weblogs, Podcasting & Videojournalismus und eine Übersicht über die verwendeten Online-Quellen. Die im Weiteren zusammengestellte Linksammlung entspricht den Verweisen auf die Internetquellen in der Publikation. Linksammlung




::PUBLIKATION::



Cover

Im November 2006 ist in der Schriftenreihe Telepolis beim Heise Verlag der Tagungsband WEBLOGS, PODCASTING UND VIDEOJOURNALISMUS - Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen erschienen. Der Band wird im Anschluss an die gleichnamige Tagung herausgegeben, die mit der Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung vom ZKM | Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft ins Leben gerufen wurde.


ISBN: 3936931410, 224 Seiten (broschiert), 18 €



::Zum Inhalt:: Die zunehmende Verbreitung von Weblogs, Podcasting und Videojournalismus revitalisiert Erwartungen, die bereits in den 1990er Jahren mit dem Internet verbunden waren: Führt die Nutzung jener Technologien zu mehr Demokratie, neuen Formen des Journalismus, neuen wirtschaftlichen Impulsen?

Der vorliegende Band untersucht abseits von Euphorie und Kulturpessimismus die demokratischen und ökonomischen Potenziale der neuen Kommunikationsformate. Dies wird aufgrund der perspektivischen Vielseitigkeit der Beiträge realisiert: Sowohl private Anwender als auch Akteure aus der Wirtschaft stellen ihren Umgang mit den aktuellen Medientechnologien dar - der Blickwinkel der Praxis wird schließlich durch wissenschaftliche Beiträge aus der interdisziplinären Forschung erweitert.



::Leseproben::
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Einleitung (Fortsetzung)



::Rezensionen::

Kommunikationswissnschaftler Dr. Jan Schmidt in seinem Blog: www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/616

Dr. Klaus Schönberger im Weblog aus dem Institut für Volkskunde der Universität Hamburg: technikforschung.twoday.net/stories/3061476/

Karsten Röbisch Öffentlicher Resonanzraum für Nachrichten, in Handelsblatt.com, 20. Dezember 2006: www.handelsblatt.com/news/Wissenschaft-Debatte/Geisteswissenschaften/

Verlag Hans-Joachim Steinsiek, Redaktion Die Erle: http://die-erle.de/kategorie1/seite7/53862898950cb5503.html

Heiko Mergard in PC Professionell : http://www.pcproblog.de/2006/12/weblogs_podcast.html

Jörg Kantel in seinem Weblog Der Schockwellenreiter : http://www.schockwellenreiter.de/categories/medien/



::Buchbestellung::

dpunkt.verlag: www.dpunkt.de/buecher/
amazon.de: www.amazon.de



::Weitere Informationen::

dpunkt.verlag: www.dpunkt.de
Heise Verlag: www.heise-medien.de
Tagung am ZKM: www.zkm.de/muw/

::LINKSAMMLUNG ZUM TAGUNGSBAND::



I. Einleitung | Vanessa Diemand, Michael Mangold, Peter Weibel

II. Einfürung

Potenziale der Massenmedien für eine neue Öffentlichkeit | Roger Häussling und Michael Mangold

Rampensäue, bitte zurücktreten! | Claus Leggewie

Gesicht wahren im Web 2.0 | Vanessa Diemand

III. Themenforum Weblogs

Anything goes | Don Alphonso Porcamadonna

Unternehmen Weblogs | Johnny Haeusler

"Weblogs = Journalismus?" Kritik einer populären These | Christoph Neuberger

IV. Themenforum Podcasting

Podcasting – Aus der Nische an die Öffentlichkeit | Peter Löser und Daniel Peters

Podcasting - Bestandsaufnahme aktueller Ansätze von Business-Modellen | Alexander Wunschel

Podcasting - Offener Kanal reloaded oder nur ein neuer Vertriebskanal? | Thomas Pleil

V. Themenforum Videojournalismus

kanalB oder warum herkömmliches Fernsehen ersetzt werden muss | Bärbel Schönafinger und Tanja v. Dahlern

Das Konzept des Videojournalismus | Johannes Friedel

Participatory Digital Producing | Wolfgang Kissel



I. EINLEITUNG
Vanessa DIEMAND, Michael MANGOLD, Peter WEIBEL:
Weblogs, Podcasting & Videojournalismus - Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen


S. Büffel: Nachlese ZKM-Tagung (III): Blogger und Wissenschaftler – Zwei Kommunikationskulturen?, Blog-Eintrag, 25.09.2005

J. Habermas: Political Communication in Media Society – Does Democracy still enjoy an epistemic dimension? The impact of normative theory on empirical research, Vortrag auf der ICA Annual Convention 2006 in Dresden.

J. Schmidt, K. Schönberger, Ch. Stegbauer: Erkundungen von Weblog-Nutzungen. Anmerkungen zum Stand der Forschung, in: kommunikation@gesellschaft, Sonderausgabe, 2005, Jg. 6.

M. Sixtus: Wir sind das Web, in: Technology Review, Juli 2005

M. Sixtus: Wir sagen einander die Wahrheit. Interview mit David Weinberger, in: Handelsblatt, 13.03.2006


II. EINFÜHRUNG
Roger HÄUSSLING und Michael MANGOLD:
Potenziale der Massenmedien für eine neue Öffentlichkeit - Zur Revision der traditionellen Medienkritik



Claus LEGGEWIE:
Rampensäue, bitte zurücktreten! Vom Blogger-Narzissmus zum Paradigma Kollaboration

A. Schepers: Von akademischen Groupies und Bloggern, Blog-Eintrag, 24.09.2005


Vanessa DIEMAND:
Gesicht wahren im Web 2.0 - Blogs zwischen Authentizität und Inszenierung

R. Abold: The Audience is listening Nutzung und Akzeptanz von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005, in: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7

O. Adler: Schaumbadblogger, Schleich-, Stolper- und Blogwerbung, in: Telepolis, 31.05.06

Don Alphonso: Abschlussdebatte im ZKM, Blog-Eintrag, 25.09.2005

Don Alphonso: It ain´t rocket science, Blog-Eintrag, 26.09.2005

Don Alphonso: Ein Vorschlag zur Güte (und zur Vergütung), Blog-Eintrag, 19.07.2006

Ch. Chesher: Blogs and the crisis of authorship, Vortrag für die Konferenz "Blogtalk Downunder", 19.-22.05.2005

K. Craig: Scoble, the Exit Interview, in: Wired News, 30.06.2006

N. Döring Identität + Internet = Virtuelle Identität?, in: forum medienethik, 2/2000, S. 65-75

J. Haeusler: Selbstregulierung?, Blog-Eintrag, 04.07.2006

S. Herring, I. Kouper, L. Scheidt, E. Wright: Women and children last: The discursive construction of Weblogs, in: Into the Blogosphere. Rhetoric, Community, and Culture of Weblogs, 2004

S. Herring, I. Kouper, J. C. Paolillo, L.A. Scheidt, M. Tyworth, P. Welsch, E. Wright, N. Yu: Conversations in the Blogosphere: An Analysis "From the Bottom Up", Proceedings of the Thirty-Eigth Hawai’i International Con-ference on System Sciences (HICSS-38), 2005

A. Huffington: Now the little guy is the true pit bull of journalism, in: Guardian Unlimited, 14.03.2006

A. Lenhart, S. Fox: Bloggers, A portrait of the internet´s new storytellers, in: Pew Internet & American Life Project, 19.07.2006

F. Lüke: Jede Woche Neujahrsansprache? Die Bundeskanzlerin wird zur digitalen Politavantgarde: Per Videocast möchte sie das Volk erreichen, in: Die Zeit, 04/2006

O. Lysiak: Die Wahrheit über Spreeblick und Co, Blog-Eintrag, 01.04.2006

D. Mocigemba: Warum sie selber senden: Eine Typologie von Sendemodi im Podcasting, in: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, 2006

R. Murdoch: Murdoch speech at Stationers Hall, in: Times Online, 13.03.2006

I. Reichmayr: Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements. Eine qualitative Untersuchung, in: kommunikation@gesellschaft, Jg. 6, 2005

I. Salmen: Blogs auf Werbe-Tour. Die bestochenen Unbestechlichen, in: Sueddeutsche.de, 24.07.2006

M. Sauer: Mercedes Bunz: Weblogs als Medium für Überlegungen und Geistesblitze, Interview, 13.06.2006

J. Schmidt: Blogs und Wissenschaft, Blog-Eintrag, 27.09.2005

G. Simmel: Die ästhetische Bedeutung des Gesichts, in: Der Lotse. Hamburgische Wochenschrift für deutsche Kultur, 1. Jg., 2. Band, Heft 35, 01.06.1901

M. Sixtus: Das Web sind wir. Social Software und das neue Leben im Netz, in: Technology Review, Juli 2005

M. Sixtus: Die Humanisierung des Netzes, in: Die Zeit, 35/2005

M. Söhler: Fast mehr als ein Weblog. 39 Fragen an Johnny Haeusler, in: Netzeitung, 24.05.2006

C. Wei: Formation of Norms in a Blog Community, in: Into the blogosphere, 2004


III. THEMENFORUM WEBLOGS
DON ALPHONSO Porcamadonna:
Anything goes - Bloggen zwischen Beliebigkeit, Freiheit und der Dummheit der Neuen Medien Economy

H. Dambeck: Von Matt entschuldigt sich bei den "Klowänden des Internets", in: Spiegel Online, 26.01.2006

Don Alphonso: Blogs, die billige Contentmaschine, Blog-Eintrag, 14.09.2004

Don Alphonso: Die kleine A-List-Verschwörungstheorie, Blog-Eintrag, 27.09.2005

Don Alphonso: Kowi-Frösche aufblasen, Blog-Eintrag, 04.10.2005

Don Alphonso: Dying by numbers, Blog-Eintrag, 19.04.2005

J. Haeusler: Blog’n Roll, Blog-Eintrag, 28.07.2005

T. Knüwer: Warnung vor Bloxbox, Blog-Eintrag, 22.02.2006

K. Pahl: Die Websauger. Oder wie die WELT einen auf NEWS macht, Blog-Eintrag, 24.10.2005

U. Vetter: Gestörtes Verhältnis, Blog-Eintrag, 27.03.2006

Unerwartete Email eines Justitiars, bis Sonntag Zeit zu entscheiden, Blog-Eintrag, 24.06.2006, wasweissich.twoday.net


Johnny HAEUSLER:
Unternehmen Weblogs – Weblogs im und als Unternehmen: Wohin wächst die Graswurzel?



Christoph NEUBERGER:
"Weblogs = Journalismus?" Kritik einer populären These

R. Abold: The Audience is listening – Nutzung und Akzeptanz von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005, in: kommunikation@gesellschaft, 7. Jg., 2006

G. A. Barnett, E. Sung: Culture and the Structure of the International Hyperlink Network, in: Journal of Computer-Mediated Communication, 11. Jg., H. 1, 2005

C. Bialik: Measuring the Impact of Blogs Requires More Than Counting, in: Wall Street Journal, 26.05.2005

D. J. Bloom: The Blogosphere: How a Once-Humble Medium Came to Drive Elite Media Discourse and Influence Public Policy and Elections, 2nd Annual Pre-APSA Conference on Political Communication: “Mass Communication and Civic Engagement”, and at the 2003 Annual Meeting of the American Political Science Association, August 2003

M. Cornfield, J. Carson, A. Kalis, E. Simon: Buzz, Blogs, and Beyond: The Internet and the National Discourse in the Fall of 2004, Preliminary Report, May 16, 2005, Pew Internet & American Life Project, Buzz-Metrics

A. Delwiche: Agenda-setting, opinion leadership, and the world of Weblogs, in: First Monday, 10. Jg., H. 12, 2005

Don Alphonso: Die kleine A-List-Verschwörungstheorie, Blog-Eintrag, 27.09.2005

D. W. Drezner: Which Blogs are Read by the Media?, in: Danieldrezner.com, 31.05.2004

D. W. Drezner, H. Farrell: The Power and Politics of Blogs, American Political Science Association, August 2004

D. W. Drezner, H. Farrell: Web of Influence, in: Foreign Policy, November/Dezember 2004

Euro RSCG Magnet Eleventh Annual Euro RSCG Magnet and Columbia University Survey of the Media Finds More than Half of Journalists Use Blogs Despite Being Unconvinced of their Credibility, 20.06.2005

K. E. Gill: How can we measure the influence of the blogosphere?, 2004

S. C. Herring, L. A. Scheidt, S. Bonus, E. Wright: Bridging the Gap: A Genre Analysis of Weblogs, 2004

S. C. Herring, I. Kouper, J. C. Paolillo, L. A. Scheidt, M. Tyworth, P. Welsch, E. Wright, N. Yu: Conversations in the Blogosphere: An Analysis "From the Bottom Up", Proceedings of the Thirty-Eigth Hawai’i International Conference on System Sciences (HICSS-38), Los Alamitos, 2005

A. Lenhart, S. Fox: Bloggers. A portrait of the internet’s new storytellers, in: Pew Internet & American Life Project, 19.07.2006

A. Lenhart, M. Madden: Teen Content and Consumers, in: Pew Internet & American Life Project, 02.11.2005

S. Luman: Linkology, 2006

N. Lumma: Glaubwürdigkeitsgeblogge, Blog-Eintrag, 21.05.2006

C. Marlow: Audience, structure and authority in the weblog community, 2004

C. R. Miller, D. Sheperd: Blogging as Social Action: A Genre Analysis of the Weblog, in: INTO The Blogosphere. Rhetoric, Community, and Culture of Weblogs, 2004

S. Outing: The 11 Layers of Citizen Journalism. A resource guide to help you figure out how to put this industry trend to work for you and your newsroom, in: Poynter Online, 13.06.2005

Project for Excellence in Journalism: The Debate Effect: How the Press Covered the Pivotal Period of the 2004 Presidental Campaign, www.journalism.org, 27.10.2004

L. Rainie: The state of blogging, in: Pew Internet & American Life Project, January 2005

F. Rötzer: Vom Begriff "Versager" zur Biographie von G.W. Bush. Immer einmal wieder gelingt ein Google-Bombing, um mit der Suchmaschine einen politischen Kommentar anzubringen, in: Telepolis, 05.06.2005

P. Schlobinski, T. Siever (Hrsg.) Sprachliche und textuelle Merkmale in Weblogs. Ein internationales Projekt., in: Networx, Nr. 48, 01.08.2005

C. Shirky: Power Laws, Weblogs, and Inequality, in: Clay Shirky’s Writings About the Internet, 08.02.2003

C. Thompson: Blogs to Riches. The Haves and Have-Nots of the Blogging Boom, in: New York, 2006

G. Venolia: A Matter of Life or Death: Modeling Blog Mortality, research.microsoft.com, 2004

F. B. Viégas: Bloggers’ Expectations of Privacy and Accountability: An Initial Survey, in: Journal of Computer-Mediated Communication, 10. Jg., H. 3, 2005

C. Wei: Formation of Norms in a Blog Community. Rhetoric, Community, and Culture of Weblogs, blog.lib.umn.edu, 2004


IV. THEMENFORUM PODCASTING
Peter LÖSER und Daniel PETERS:
Podcasting – Aus der Nische an die Öffentlichkeit



Alexander WUNSCHEL:
Podcasting - Bestandsaufnahme aktueller Ansätze von Business-Modellen

Im deutschen Radio leuchtet nur die rote Laterne, www.acquisa.de, 2005

A. Curry: Dailysourcecode #222, mp3.dailysourcecode.podshow.com, 2005

Apple und führende Automobilhersteller arbeiten 2005 gemeinsam an der iPod Integration, www.apple.com, 11.01.2005

BBC Statements of Programme Policy 2006/2007, www.bbc.co.uk, 02.05.2006

Podcast Umfragen, www.blog.podcast.de, 10.11.2005
Bundesnetzagentur: Tätigkeitsbericht 2004/2005 der Bundesnetzagentur, www.radoerre.de, 15.12.2005

Jupiterresearch finds online consumers spend as much time online as in front of the tv, www.jupitermedia.com, 30.01.2006

D. Mocigemba: MetaVideoCast: Podcasting – Realization of an Old Vision?, in: balance [P], 22.03.2006

Oxford University Press: Podcast is the Word of the Year, www.oup.com, 2006
Nutzer - Menschen, die von ReadSpeaker profitieren, readspeaker.episerverhotell.net

Statistisches Bundesamt: Wo bleibt die Zeit. Die Zeitverwendung der Bevölkerung in Deutschland 2001/02, www.destatis.de, 2003

Statistisches Bundesamt: Jeder täglich 80 Minuten "unterwegs", www.destatis.de, 2004

U. Stock: Rettet das Radio!, in: Die Zeit, 24.02.2005


Thomas PLEIL:
Podcasting - Offener Kanal reloaded oder nur ein neuer Vertriebskanal?



G. van Aaken: Ich bin der Sender, Diplomarbeit, Mainz, 2005

Checkpoint eLearning: Neues aus der Podcast-Ecke. Die hippen Audio-Files erobern die Lern-Welt, Dezember 2005

Checkpoint eLearning: Audio-Lernen ist im Kommen, Januar 2006

Radiowellen verlieren vor allem jugendliche Hörer, in: Die Welt, 08.03.2006

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft: Podcasting entflieht der Kinderstube, Presseinformation, 15.04.2006

Podcasting als Instrument der digitalen Markenführung, in: face2face-Blog, 02.12.2005

M. Glaser: Will NPR's podcasts birth a new business model for public radio?, in: Online Journalism Review, v. 29.11.2005

N. Hobson: Podcasts growing at 15% a month, FeedBurner-Report, Blog-Eintrag, www.nevillehobson.com, 18.04.2006

C. Li: Forrester podcasting report – just 1% use Podcasts, Blog-Eintrag, 05.04.2006

L. Lorenz-Meyer: Wir sind die Medien! Bürger proben den Journalismus. Vortrag auf dem 10. Bundeskongress für Politische Bildung veranstaltet von der Bundeszentrale für Politische Bildung, Mainz, 02. bis 04.03.2006

D. Mocigemba: MetaVideoCast: Podcasting – Realization of an Old Vision?, in: balance [P], 22.3.2006

F. Mohr: Podcasting: Das Radio hat jetzt eine Chance zur Wiedergeburt, Interview mit Wolfgang Harrer, in: Onlinejournalismus.de, .05.2005

G. Palm: Journalismus und Mediendämmerung, in: telepolis, 14.12.2005

Data Memo on Podcasting, in: Pew Internet & American Life Project, April 2005

T. Pleil: Vodcasting in der Unternehmenskommunikation, in: PR-Blogger, 23.02.2006

Transparency Deutschland – Chronik eines PR-Desasters, www.die-stimme-der-freien-welt.de, Blog-Eintrag, 05.04.2006

A. Wunschel: Podcast-Special: Das sind die deutschen Podcast-Hörer: Pod-Paul und Pod-Petra, Blog-Eintrag, 28.11.2005


V. THEMENFORUM VIDEOJOURNALISMUS
Bärbel SCHÖNAFINGER und Tanja v. DAHLERN:
kanalB oder warum herkömmliches Fernsehen ersetzt werden muss

P. Fuchs, B. Schönafinger Briefing des Bundeswirtschaftsministeriums, www.radiohongkong.de, 2005

kanalB: Argentinien, März 2002, www.kanalb.org, Ausgabe 13, 2002

kanalB: Deutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen, www.kanalb.org, Ausgabe 22, 2003

kanalB: Ermordete Coca-Cola Gewerkschafter in Kolumbien, www.kanalb.org, Ausgabe 24, 2004

kanalB: Des Wahnsinns letzter Schrei, www.kanalb.org, Ausgabe 27, 2005

K. Maguire, A. Lines: Bush plot to bomb his arab ally – Madness of war memo, in: www.mirror.co.uk, 22.11.2005


Johannes FRIEDEL:
Das Konzept des Videojournalismus - Am Beispiel der Ausbildung von Videojournalisten bei rheinmaintv

www.rmtv.de


Wolfgang KISSEL:
Participatory Digital Producing

S. Domke: Was lebst Du?, Kölner Dokumentarfilm über vier muslimische Jugendliche, www.wdr.de, Interview, 01.09.2005

J. Leisen: Kino-Pravda. 35Millimeter: Texte zur internationalen Filmkunst,

P. Liechti: Hans im Glück – drei Versuche, das Rauchen loszuwerden 2003, www.peterliechti.ch

Zur Duisburger Filmwoche 28, www.nachdemfilm.de, 01/2005

Was lebst Du?, www.realfiction.de

T. Wydra: Am seidenen Faden, br-online.de


::KONTAKT::


Vanessa Diemand
E-Mail: diemand@zkm.de | Tel.: 0721.8100.1032 | Fax: 0721.8100.1039




ZKM|Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
ZKM|Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft

Letzte Änderung am: 14. August 2010