12 Terrestrische Fragen an Bruno Latour

Ein Interview von Daniel Fetzner

In einem Interview mit Bruno Latour sprach Daniel Fetzner über nichts Geringeres als Wasser, das nächste Leben, Gespenster – oder anders ausgedrückt: über »12 terrestrische Fragen«.

Daniel Fetzner ist Medienwissenschaftler, Medienkünstler und künstlerischer Leiter der Ausstellung »Abschied vom Außen. Eine Suchbewegung nach dem Terrestrischen«, die vom 14.09.–27.10.2019 im Kunstverein Freiburg gezeigt wurde. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Martin Dornberg nahm er am Forschungsseminar »Critical Zones« an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe teil, dessen Themen in der Ausstellung auf verschiedenen Ebenen reflektiert wurden.

Die Ausstellung in Freiburg verwandelte den Kunstverein in ein experimentelles System für die Suchbewegung nach dem »Irdischen« – ein Begriff, mit dem Bruno Latour das noch zu skizzierende Verhältnis zum Planeten Erde beschreibt und der auch ein wichtiges Leitmotiv für die Ausstellung im ZKM ist.

Ein Beitrag von Daniel Fetzner