Digitale Strategie des ZKM

Installationsansicht »Die Welt als Datenfeld«

An der aktuellen Entwicklung der Gesellschaft orientiert beschreiten wir für und mit unseren BesucherInnen neue partizipative Wege, entwickeln neue Formate und neue Zugangsweisen zu Kunst und Kultur.

Unser digitales Verständnis umfasst das Handeln vor Ort wie auch im virtuellen Raum und einen selbstverständlichen und reflektierten Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Es gilt, die »digitalen Kulturtechniken« im Alltag des 21. Jahrhunderts zur verorten und das kritische Denken zu fördern.

Grundlage hierfür bietet innerhalb der Institution ZKM die Einbeziehung aller Arbeitsbereiche und die Offenheit für eine Vielfalt von Einzelinitiativen, die mit agilen Arbeitsweisen und einer projektorientierten Arbeit der ZKM-MitarbeiterInnen einhergehen.  

Die digitale Strategie umfasst Inhalte und Formen künstlerischer Produktion, die Vermittlung von künstlerischen Inhalten und Hintergrundwissen, die wissenschaftliche Forschung und die Weiterentwicklung technologischer Anwendungen.

 

Mit der digitalen Strategie will das ZKM:

  • das Erleben von Kunst im 21. Jahrhundert bereichern,
  • das Verständnis für die Notwendigkeit von Kunst und Kultur in einer zunehmend digitalisierten, mitunter digital kapitalistisch geprägten Welt näherbringen,
  • die individuelle Auseinandersetzung mit digitalen Technologien, ihren Auswirkungen und Möglichkeiten vor Ort fördern,
  • die BesucherInnen zu einem reflektierten Umgang im virtuellen Raum anregen und ihre Kenntnisse vertiefen,
  • Menschen erreichen, die bisher wenig Möglichkeit oder Anlass hatten, sich mit Kunst und Kultur zu beschäftigen und Ihnen einen wechselseitigen Austausch mit der Institution ermöglichen.

 

Die digitale Strategie des ZKM umfasst die Bereiche der digitalen künstlerischen Produktion, Ausstellungen und Veranstaltungen zu digitalen Themen, digitale Displays, digitale Vermittlung, digitales Publishing, die Sammlung und der Erhalt des digitalen kulturellen Erbes, Awards zu digitalen Kunstformen, Digitale Organisation.