GLOBALE: Virtual Sound Gallery
Benutzeroberfläche: Plan des Museums mit eingezeichneten Mikrofonen
Fr, 25.09.2015 – So, 28.02.2016
Die »Virtual Sound Gallery« ist eine unsichtbare Klanginstallation innerhalb der ZKM | Museen. BesucherInnen bewegen sich mit einem Tablet und Kopfhörern durch die Ausstellungsräume und orientieren sich dabei an einer virtuellen Klangkarte. An verschiedenen Punkten des Gebäudes begegnen sie Musikstücken, die wie Exponate aufgesucht und akustisch betrachtet werden können.

Auf diese Weise erforschen die BesucherInnen nicht nur den Hallenbau des ZKM, sondern navigieren mit ihrer räumlichen Bewegung durch eine sich im Laufe der Ausstellung ständig erneuernde Galerie ausgereifter musikalischer Kunstwerke. Von besonderer Bedeutung ist die Metapher, dass Musikstücke räumlich und nicht, wie in einem Konzert, zeitlich aufgesucht werden können. Die »Virtual Sound Gallery« repräsentiert das Experiment, Musik mit einer vom Besucher steuerbaren räumlichen Metapher in Verbindung zu bringen, ähnlich wie es in Museen und Bibliotheken, in Städten und Landschaften der Fall ist. Eine Reihe wechselnder KomponistInnen aus dem Bereich elektroakustischer Musik wird die Installation bespielen.

Ein Tablet erhalten Sie während der Ausstellung »Exo-Evolution« (bis einschl. 28.02.2016) gegen Vorlage des Personalausweises an der Ausleihstation im ZKM_Lichthof 8 + 9 (direkt hinter dem Museumseingang).

Einen ersten Einblick in die »Virtual Sound Gallery« erhielten die BesucherInnen während des viertägigen Festivals »Tangible Sound« (24.–27.09.2015). Spezifische, für das Festival entwickelte Klänge, welche mit Hilfe physikalischer Modelle entstanden sind, sind seit 25.09.2015 zu hören.
Impressum
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union