Neujahrskonzert des Max-Reger-Institut
Porträtzeichnung von einem Mann mit Brille
Di, 19.01.2016 19:00 Uhr CET, Konzert
Mit dem Neujahrskonzert läutet das Karlsruher Max-Reger-Institut das weltweit gefeierte Reger-Jahr 2016 ein.

Als Reger vor 100 Jahren starb, zählte er zu den deutschlandweit meistaufgeführten Komponisten. Keine Stadt, kein Konzertveranstalter und kaum ein Interpret, der etwas auf sich hielt, mochte damals auf sog. »Reger-Abende« verzichten – ein Konzertformat, das von diesem Neujahrskonzert nachgebildet und ein facettenreiches Porträt vorstellen wird.

Den Anfang des Konzerts macht »Streichtrio a-moll op. 77b« aus dem Jahr 1904, das die heitere klassizistische Facette Regers zeigt. Die im Anschluss folgende Auswahl einiger damaliger »Erfolgslieder« stellen ein Kaleidoskop gegensätzlicher und oftmals hochexpressiver Ausdrucksbereiche dar. Den Abschluss bilden die virtuosen »Beethoven-Variationen op. 86« für zwei Klaviere.

Die MusikerInnen

Das »Streichtrio« bilden die preisgekrönten jungen Künstlerinnen Aleksandra Manic, Christina Strimbeanu und Rebecca Krieg. Regers Liedschaffen wird durch Studenten der Klasse von Professor Hanno Müller-Brachmann präsentiert und die fulminanten »Beethoven-Variationen« liegen in den bewährten Händen von Professorin Saule Tatubaeva und Xiayi Jiang.
Website
Max-Reger-Institut [Webseite]
Organisation / Institution
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung
Kooperationspartner
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
  • Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM)