Filmscreening: Komponistinnen

Eine filmische und musikalische Spurensuche von Kyra Steckeweh & Tim van Beveren

Filmplakat »Komponistinnen«

Anlässlich der »Feminale der Musik« zeigt das ZKM den Film »Komponistinnen« im Video-Stream. Der Film präsentiert eine musikalische und filmische Entdeckungsreise quer durch Europa und zwei Jahrhunderte – vier Geschichten über vier Komponistinnen.

ln Deutschland sind Männer und Frauen seit ca. 70 Jahren – auf dem Papier – gleichberechtigt. Aber in den Konzertprogrammen der sogenannten »ernsten Musik« spiegelt sich das nicht wieder. Obwohl es in Europa viele große Komponistinnen gegeben hat, kennt man bis heute überwiegend deren männliche Kollegen.Das fiel der Pianistin Kyra Steckeweh vor einigen Jahren schlagartig auf. Seither be­schäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Werken von Frauen. Gemeinsam mit dem preisgekrönten Filmemacher Tim van Beveren entstand so der eindrucksvolle Dokumentarfilm »Komponistinnen«.

Feminale der Musik

Live Diskussion mit Peter Weibel und den beiden MacherInnen des Films »Komponistinnen« Tim van Beveren & Kyra Steckeweh (2020) 

Komponistinnen

Im Mittelpunkt des Films stehen die Werke und die Biographien der Komponistin­nen Mel Bonis (1858–1937), Lili Boulanger (1893–1918), Fanny Hensel (1805–1847) und Emilie Mayer (1812–1883). Ihre Spurensuche führt Kyra Steckeweh in Archive, Bibliotheken und zu den Nachfahren der Komponistinnen. Zu Wort kommen darüber hinaus ExpertInnen, die sich bereits wissenschaftlich mit der Thematik beschäftigt haben. Dabei geht es aber auch um Fragen zur gegenwärtigen Situation: Wie wird heute mit dem musikalischen Erbe dieser zu ihrer Zeit teilweise sehr erfolgreichen Frauen umgegangen? Warum wird ihre Musik so selten aufgeführt?

FilmemacherInnen

Tim van Beveren studierte Jura in Bonn und Kunst in Italien. Als Journalist, Regisseur und Fotograph arbeitete er bereits für private und öffentlich-rechtliche Medien in Deutschland und den USA. Seine Fotografien wurden mehrfach ausgezeichnet. Sein Schaffen ist auch in preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Er ist Gründer der Produktionsfirma »tvbmedia productions«. 2017 hat er gemeinsam mit der Pianistin Kyra Steckeweh den Film »Komponistinnen« realisiert und produziert.

© 2019 tvbmedia productions - Berlin

Kyra Steckeweh studierte Klavier und Instrumentalpädagogik in Freiburg und Salzburg, sowie Schulmusik und Geschichte in Freiburg. Als Pianistin beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Werken von Komponistinnen. Hierfür arbeitet sie teilweise mit Autographen, da zuverlässige Notenausgaben nicht immer verfügbar sind. Im Rahmen einer Qualifikationsstelle an der Hochschule für Musik Freiburg befasste sie sich in den letzten Jahren außerdem mit historisch-kritischer Edition der Werke von Komponistinnen.

In einem Spiegel-Interview spricht sie über die mangelnde Präsenz von Komponistinnen im historischen Kanon.

Am Klavier lässt Kyra Steckeweh die Musik von Mel Bonis, Lili Boulanger, Fanny Hensel und Emilie Mayer lebendig werden.

Das Cover der CD »Komponistinnen«

Lili Boulanger – Thème et Variation VI

Uniqueopia, DDD, 2017

Das Cover der CD »Komponistinnen«

Emilie Mayer – Sonate für Klavier d-moll: Allegro

Uniqueopia, DDD, 2017

Das Cover der CD »Komponistinnen«

Fanny Hensel – Klaviersonate g-moll: Scherzo

Uniqueopia, DDD, 2017

Das Cover der CD »Komponistinnen«

Mel Bonis – Femmes de Legende: Desdémona

Uniqueopia, DDD, 2017

Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival