TOTAL GAIA

Cyanotypie

Auf dem Bild sind mehrere Fotogramme mit abstrakten Formen abgebildet, die auf dem Boden ausgebreitet wurden.

Fr, 25.09.2020, 15:30 Uhr, Dauer: 2h, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Ab 5 Jahren

Mit diesem Blaudruckverfahren lassen wir die Sonne für uns zeichnen. Im Stile der Autorin Anna Atkins, dessen Buch 1843 ausschließlich mit Hilfe des fotografischen Verfahrens der Cyanotypie illustriert worden, und in der Ausstellung »Critical Zones«, im Werk der Künstlerin Sonia Levy sichtbar wird, benutzen wir die Natur (oder Pflanzen) als Vorlage. Wir sammeln Pflanzen im Außenbereich des ZKM. Im Anschluss bilden wird diese mit Hilfe der Cyanotypie auf von uns selbst beschichteten Papier, unter Einfluss von UV-Licht, ab. Die TeilnehmerInnen können ein Rezept für das Verfahren und ihre Bilder mitnehmen.

TOTAL GAIA

    • Mehr über »TOTAL GAIA«

Information

Sie erreichen uns Montag und Dienstag von 13:00–18:00 Uhr, sowie Mittwoch bis Freitag von 09:00–13:00 Uhr.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Begleitprogramm

Mitwirkende