Aurel Schmidt: Nur der unmögliche Tausch ist möglich

Dauer
32:41
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Erstellungsdatum
16.07.2004
Beschreibung
Der unmögliche Tausch, von dem Jean Baudrillard spricht, ist ein unmögliches Thema, dem mit logischem Denken kaum beizukommen ist. Dazu bedürfte es eher einer Strategie der Störung, der Überraschung und Überbietung. Kernpunkt der unmöglichen Tausch-Theorie ist eine radikale Ungewissheit. Baudrillard beruft sich im Kontext häufig auf die Quantentheorie mit ihrer Unschärferelation, die seiner radikalen Ungewissheit entspricht. Ebenso gut könnte man den unmöglichen Tausch aber auch mit Überlegungen aus dem Zen-Buddhismus vergleichen und dabei einen Erkenntnis-Quantensprung tun, ohne das Unmögliche und Ungewisse preiszugeben. Solange der Tausch nicht realisiert ist, ist er als Potenzial gerettet.

Aurel Schmidt war 40 Jahre lang als Feuilletonredakteur der »Basler Zeitung« [»Basler Magazin«] für die Bereiche Kunst, Philosophie, Reisen zuständig. Seine letzten Veröffentlichungen sind: »Von Raum zu Raum. Versuch über das Reisen«, Berlin 1998 und »Lederstrumpf in der Schweiz. James Fenimore Cooper und die Idee der Demokratie in Europa und Amerika«, Frauenfeld 2002.