Klaus Martin Wegener: Photonische Kristalle – Halbleiter für Licht

Dauer
26:18
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Erstellungsdatum
13.06.2003
Beschreibung
Prof. Dr. Klaus Martin Wegener ist Professor am Institut für angewandte Physik der Universität Karlsruhe [TH] und Leiter des DFG-Centrums für funktionale Nanostrukturen. Geboren 1961 in Bergneustadt studierte er Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M., wo er 1987 promovierte. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe, ging als Postdoktorand an die AT+T Bell Laboratories, USA. Von 1990 bis 1995 hielt er eine Professur für Experimentelle Festkörperphysik an der Universität Dortmund und lehrt seit 1995 an der Universität Karlsruhe.
Klaus Martin Wegener war Stipendiat der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, wurde 1998 vom Land Baden-Württemberg für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet und erhielt im Jahr 2000 den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Audio