Rainer Ganahl: Educational Complex

Dauer
43:44
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Erstellungsdatum
01.03.2008
Beschreibung
Rainer Ganahl
geboren 1961 in Bludenz, Österreich, lebt seit 1990 in New York. Er studierte an der Hochschule für angewandte Kunst Wien bei Peter Weibel und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Nam June Paik, heute ist er Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ganahl beschäftigt sich als Konzeptkünstler mit Fragen der Politik und Zeitgeschichte, der Lebenswelten und Mentalitäten, sowie der Sprache und der Medien. Seine Arbeiten waren bei zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten und wurden mehrfach im Rahmen der Biennale di Venezia gezeigt. Seine Präsenz in der Ausstellung New York - States of Mind (Haus der Kulturen der Welt, Berlin/Queens Museum of Art, New York, 2007/08) deutet auf Ganahls Verwurzelung in der New Yorker Kunstszene.

Audio