Franz Erhard Walther: Raum durch Handlung. Gespräch mit Franz Erhard Walther

Dauer
6:42
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
26.05.2012
Beschreibung

Franz Erhard Walther gehört fraglos zu den einflussreichsten Künstlern der vergangenen Jahrzehnte. Kaum ein Kunstschaffender hat die Definition, was Skulptur sein kann, derart frühzeitig und nachwirkend verändert wie er. Durch seine partizipativen Objekte und Textilskulpturen hat er das Verständnis von Kunst sowie das Verhältnis von Kunst und Betrachter einer grundlegenden Neubewertung und Erweiterung unterzogen. Nicht zuletzt auch durch seine langjährige Lehrtätigkeit hat er zahlreiche zeitgenössische Künstler inspiriert. Mit der Ausstellung »Franz Erhard Walther. Raum durch Handlung« zeigt das ZKM | Museum für Neue Kunst im Rahmen des diesjährigen Ausstellungs-Schwerpunktes der Performativität einen Großteil der »Schreitsockel« und erstmalig die kompletten »Standstellen«-Arbeiten von Franz Erhard Walther, sowie eine Auswahl an frühen Fotografien und großformatigen Zeichnungen.

Schwerpunkte