Hiroshi Kawano: Der Philosoph am Computer (Einführung: Margit Rosen)

Dauer
6:30
Kategorie
Ausstellung
Datum
24.09.2011 bis 29.01.2012
Beschreibung

Der japanische Philosoph Hiroshi Kawano (*1925) ist einer der wichtigsten Wegbereiter der Eroberung der Computertechnologie für die Künste. Das ZKM widmete ihm seine erste Retrospektive. Die Ausstellung umfasste zahlreiche Werke und Dokumente, die noch nie außerhalb Japans präsentiert wurden. Sie schöpfte aus der Fülle des Hiroshi-Kawano-Archives, das sich seit Frühjahr 2010 am ZKM befindet. Die Retrospektive betonte die Sonderrolle Kawanos im Kreis der Pioniere der »Computerkunst«: Er war weder ein Künstler, der den Computer als neues Produktionsmittel und Thema entdeckte, noch ein Ingenieur, der über die neue Maschine zur Kunst fand, sondern ein Philosoph, der den Schreibtisch verließ, um im Rechenzentrum theoretische Modelle zur Logik künstlerischer Kreation experimentell zu erproben.

Audio