The Future of Light Art: Bernd Lintermann | Polarization as Information Carrier

The Future of Light Art

The Future of Light Art
The Future of Light Art
Dauer
10:20
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
08.02.2018 bis 09.02.2018
Beschreibung

Das Licht ist eine Botschaft des Universums. Die Künste sind die Botschaften des Lichts. 

Alles was wir wissen, wissen wir durch Licht – behauptet zumindest die Astrophysik. Eines ist klar: Von der Quantenoptik (»The Angular Momentum of Light«) bis zur Chronobiologie, von der Nanooptik bis zur Photonik entsteht eine neue Front der wissenschaftlichen Forschung über die Natur des Lichts. Diese Optionen, die uns neue Theorien und Praktiken des Lichts, von der biophysikalischen Chemie bis zur Lithosphäre anbieten, haben auch Auswirkungen auf die künstlerischen Möglichkeiten. 

Deswegen trafen sich renommierte ExpertInnen und Institutionen aus den Wissenschaften und Künsten des Lichts zu einem Erfahrungsaustausch beim Symposium „The Future of Light Art“ am 08. und 09. Februar 2018 im ZKM | Karlsruhe, um den neuen Horizont des Lichtspektrums zu öffnen.

Bernd Lintermann leitete 2005–2011 das Institut für Bildmedien des ZKM | Karlsruhe und lehrt seit 2006 an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (DE). Seit 2012 ist er Adjunct Professor an der School of Creative Media an der City University in Hong Kong (CN). Als Künstler und Wissenschaftler arbeitet er im Bereich Echtzeit-Computergrafik mit einem besonderen Schwerpunkt auf interaktiven und generativen Systemen. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit finden in wissenschaftlichen, künstlerischen und kommerziellen Kontexten Anwendung und umfassen computergenerierte Bilder, interaktive Installationen, Projektionsumgebungen sowie interaktive Anwendungen für Bühnenwerke. Lintermanns Werke werden weltweit in Museen und im Rahmen von Festivals präsentiert, zudem arbeitete er mit Künstlern wie Jeffrey Shaw, Bill Viola, Peter Weibel und der Wooster Group zusammen. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, darunter u.a. Beiträge für SIGGRAPH.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Frenz Jordt
Liveschnitt: Martina Rotzal
Schnitt: Andy Koch