Twisted Light and Radio Waves

Ångström Lecture von Fabrizio Tamburini

Ångström Lecture von Fabrizio Tamburini
Ångström Lecture von Fabrizio Tamburini
Dauer
58:01
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
18.07.2018
Beschreibung

Von Januar 2015 bis Dezember 2017 war er Scientist in Residence am ZKM. Am 18. Juli 2018 hält der potentielle Nobelpreiskandidat Fabrizio Tamburini seine Ångström Lecture mit dem Titel »Twisted Light and Radio Waves« ein zweites Mal am ZKM. 

Die jährliche Ångström Lecture an der Universität Uppsala zu halten, wird als eine große Ehre angesehen. Jeder vierte bis fünfte der Vortragenden, der von der Königlichen Schwedischen Akademie und dem Nobel-Institut für Physik eingeladen wird, erhält später den Nobelpreis für Physik und Chemie.

Im Mai 2018 wurde diese Ehre dem italienischen Physiker Fabrizio Tamburini zuteil. Tamburini beschäftigt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit Anwendungen der Grundlagenphysik und Astrophysik, nämlich der Aufdeckung von Schwarzen Löchern oder der Physik von Plasmen. Er begreift Licht als Vortex, und Wirbel als verdrehte elektromagnetische Welle.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Frenz Jordt, Andy Koch
Schnitt: Bastian Buchgraber