Andreas F. Beitin

Andreas F. Beitin
Geburtsjahr, Ort
1968, Uetersen, Deutschland
Biografie

Dr. Andreas Beitin studierte in Münster (Westfalen) Kunstgeschichte, Angewandte Kulturwissenschaften sowie Neuere und Neueste Geschichte. Anschließend agierte er mehrere Jahre als Projektleiter für ein international operierendes Art-Consulting-Unternehmen. Parallel zu dieser Tätigkeit verfasste er seine Dissertation zum Motiv des Schreis in der deutschen Malerei und Grafik des 20. Jahrhunderts.

Seit 2004 ist Dr. Beitin am ZKM⎥Museum für Neue Kunst in Karlsruhe tätig. Nachdem er zunächst in verschiedenen wissenschaftlichen und kuratorischen Positionen gewirkt hat, übernahm er im Jahr 2010 die Leitung des Museums. Während seiner Tätigkeit im ZKM war Dr. Beitin als Kurator und Co-Kurator für die Konzeption und Realisierung von vielen international beachteten Ausstellungen verantwortlich. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Texte im In- und Ausland publiziert und Vorträge gehalten; darüber hinaus trat er als Herausgeber verschiedener Publikationen in Erscheinung. Dr. Andreas Beitin wirkt seit vielen Jahren in zahlreichen Kunstjurys und wissenschaftlichen Gremien mit (u. a. Fraunhofer-Gesellschaft, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), RWE Stiftung, Volkswagenstiftung). Im Jahr 2013 ist er zum Vorsitzenden des Beirates für bildende Kunst am Goethe-Institut ernannt worden.

[2013]

Audio