Christoph Backes

Biografie

Christoph Backes ist Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater und Theater-Schauspieler. Er ist Projektleiter des Kompetenzzentrums, Geschäftsführer des u-institut und war Gründungs-Geschäftsführer des Gründer Zentrum Kulturwirtschaft Aachen (2004-2005). Seit über 10 Jahren schafft Christoph Backes unternehmerische Orientierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, wo noch keine ist: Für Studierende, Hochschulen, Förderinstitutionen, Politik, Unternehmungen aus Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Mittelstand und Industrie. Das Ziel seiner Tätigkeit ist es, für verschiedenste Interessensgruppen Vertrauen in wirksame und umsetzbare Wege in und mit der Kultur- und Kreativwirtschaft herzustellen, die zu mehr Wohlstand führen.

Seit 2008 berät er die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. In Beratungsgesprächen ist es ihm wichtig, die richtigen, das heißt auch, die unbequemen Fragen zu stellen. Natürlich verbunden mit dem Ziel, die tatsächlich erfolgversprechenden Einsichten aus dem Gegenüber heraus zu kitzeln. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz und Autor diverser Studien und Gutachten im Themenfeld Kultur- und Kreativwirtschaft – z. B.: »Kochen ohne Rezept – Wenn Kultur- und Kreativwirtschaft über Grenzen geht« im Rahmen des Interreg-IV-A-Projekts der Euregio Maas-Rhein »Creative Drive«, im Auftrag des Gründer Zentrum Kulturwirtschaft Aachen e. V., (2014) oder auch »Neuem neu begegnen!« zur Erarbeitung einer Strategie für Bund und Länder im Themenfeld Kultur- und Kreativwirtschaft für die Kulturpolitische Gesellschaft (2013).

Darüber hinaus hat er den ersten Kulturwirtschaftsbericht Deutschlands im Jahr 2006 für die Stadt Aachen verfasst. Heute realisiert er neben vielen weiteren Projekten die jährlich stattfindende Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ für die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Christoph Backes war Marketingleiter der 1. Ruhrtriennale und als Lichtdesigner mit Chansonnier Tim Fischer auf Tournee.

[2016]