Cornelius Borck

Biografie

Cornelius Borck hält den Canada Research Chair für Philosophie und die Sprache der Medizin an der McGill-Universität in Montreal, Kanada. Bevor er 2004 als Dozent an die Abteilung für Sozialstudien der Medizin sowie an die Fakultät für Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften an der McGill-Universität kam, arbeitete er am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin; an der Bauhaus-Universität Weimar leitete er eine Forschungsgruppe in der Medienfakultät. Als ausgebildeter Philosoph und Doktor der Medizin mit Forschungserfahrung in den Neurowissenschaften hat Cornelius Borck vor kurzem eine Monografie über die Kulturgeschichte der Elektroenzephalografie abgeschlossen. In seiner Forschung betrachtet er insbesondere die Techniken der Visualisierung als Schnittstelle zwischen Wissen und seinen Objekten.

Publikationen in Auswahl: 

  • C. Borck »Hirnströme: Eine Kulturgeschichte der Elektroenzephalographie« Göttingen: Wallstein Verlag 2005.
  • C. Borck »Anatomien medizinschen Wissens« Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1996.

[2006]

Audio