Curtis Roads

Biografie

Curtis Roads kreiert, lehrt und betreibt Forschung im interdisziplinären Bereich der Musik- und Tontechnik. Seine Spezialgebiete sind elektronische Musikkomposition, Mikrosoundsynthese, grafische Synthese, Klanganalyse und -transformation, Klangverräumlichung und die Geschichte der elektronischen Musik. Er ist Professor im Media Arts and Technology Program an der University of California Santa Barbara (UCSB). Sein Interesse gilt der Integration elektronischer Musik mit visuellen und räumlichen Medien sowie der Visualisierung und Sonifizierung von Daten. Einige seiner Kompositionen beinhalten die Granular- und Pulsarsynthese, Verfahren, die er zur Erzeugung von Klang aus akustischen Partikeln entwickelt hat. Diese werden in seiner Set »POINT LINE CLOUD« (Asphodel, 2005) vorgestellt. Seine Schriften umfassen über hundert Monographien, Forschungsartikel, Berichte und Rezensionen. Zu den Büchern gehören das Lehrbuch »The Computer Music Tutorial« (1996, The MIT Press), »Musical Signal Processing« (Mitherausgeber, 1997, Routledge, London), »L'audionumerique« (3rd edition 2016, Dunod, Paris), »The Computer Music Tutorial – Japanese edition« (Januar 2001, Denki Daigaku Shuppan, Tokyo). »Microsound« (2001, The MIT Press) untersucht die Ästhetik und Technik der Komposition mit Klangpartikeln. Die chinesische Ausgabe des »Computer Music Tutorials« wurde 2011 veröffentlicht (People's Music Publishing, Peking). Sein neues Buch ist »Composing Electronic Music: A New Aesthetic« (2015 Oxford).