Hans Nieswandt

Portrait von Hans Nieswandt
Geburtsjahr, Ort
1964, Mannheim, Deutschland
Am ZKM
  • 2008
  • 2023
Gruppe
Biografie

Hans Nieswandt ist DJ, Musikproduzent und Autor. Nach einem Studium der Amerikanistik an der Universität Hamburg begann er professionell als DJ und Musikjournalist zu arbeiten. Von 1990 bis 1993 arbeitete er als Redakteur für die Kölner Musik- und Popkulturzeitschrift »Spex«, die sich insbesondere subkulturellen Künstler:innen und Phänomenen widmete. Daneben organisierte Nieswandt Anfang der 1990er zahlreiche Clubnächte in Köln, zu der unter anderem die Reihe »Whirlpool« zählt. Daraus ging das Musikprojekt Whirlpool Productions hervor, mit dem er vier Alben aufnahm und 1997 den weltweiten Hit »From Disco to Disco« landete. 1998 erschien sein erstes Soloalbum »Lazer Muzik«. Darauf folgten die weiteren Soloplatten »The True Sound Center« (2006), »Hans Is Playing House« (2010), »12 Remixe für Hildegard Knef« (2012) sowie »Flower Hans« (2023).

Seit Mitte der 1990er ist Nieswandt ein international gefragter Disco-, House- und Techno-DJ. Ab 1994 entsandte ihn das Goethe-Institut als Botschafter der deutschen elektronischen Musikkultur zu ausgedehnten Vortrags-, Workshop- und Auftrittsreisen unter anderem in den Nahen, Mittleren, Fernen, Nördlichen und Südlichen Osten, nach Zentral- und Lateinamerika, Südafrika, Australien und Neuseeland, sowie in zahlreiche europäische Länder.

2001 erschien sein erstes Buch »Plusminus Acht - DJ Tage, DJ Nächte« bei Kiepenheuer & Witsch, es folgten »Disko Ramallah« (2004) und „DJ Dionysos - Geschichten aus der Diskowelt“ (2010). In seinen Büchern thematisiert er vor allem die popkulturellen und technologischen Entwicklungen der internationalen DJ-Welt.

2017 war Nieswandt Preisträger des International Music Journalism Awards für die beste musikjournalistische Arbeit des Jahres. 2022 verlieh ihm die Stadt Köln den Holger-Czukay-Ehrenpreis für »Verdienste um Pop aus Köln, House Music aus Deutschland sowie die Etablierung queerer Lebensentwürfe«.

Von 2014 bis 2019 wirkte er als künstlerischer Direktor des neu gegründeten Instituts für Pop-Musik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2019 wohnt Hans Nieswandt in Seoul, Südkorea und arbeitet dort an neuen Musikproduktionen. Zusätzlich verfasst er derzeit ein Buch über K-Pop und tritt weiterhin als DJ auf.

Audio