Hans Ulrich Gumbrecht

Geburtsjahr, Ort
1948, Würzburg
Biografie

Hans Ulrich Gumbrecht ist der Albert-Guérard-Professor für Literatur an der Stanford University. Er verfasst regelmäßig Beiträge für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung sowie den Estado de São Paulo, ist Mitglied der American Academy of Arts & Sciences, Professeur attaché am Collège de France und Professor Catedratico Visitante Permanente an der Universität Lissabon. Ihm wurden in sieben Ländern insgesamt zehn Ehrendoktorwürden verliehen. In jüngster Zeit war Gumbrecht auch Gastprofessor an der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (HEFSM) in der Schweiz.

Zu seinen neuesten Büchern zur Literaturtheorie und Literatur- und Kulturgeschichte zählen Unsere breite Gegenwart (Suhrkamp, Berlin, 2010) und Stimmungen lesen (Hanser, München, 2011). After 1945 – Latency as Origin of the Present erschien im Jahr 2013 bei der Stanford University Press (Übersetzung ins Deutsche unter dem Titel Nach 1945: Latenz als Ursprung der Gegenwart, Suhrkamp, Berlin, 2012).

[2017]