Heinz Mack

Schwarz-Weiß Porträt von Heinz Mack.
Geburtsjahr, Ort
1931, Lollar, Deutschland
lebt und arbeitet in
Mönchengladbach und auf Ibiza
Rolle am ZKM
in der Sammlung
Gruppe
Biografie

Heinz Mack besuchte von 1950 bis 1953 die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf. 1956 erlangte er das Staatsexamen in Philosophie an der Universität Köln. 1957 gründete er gemeinsam mit Otto Piene die Gruppe ZERO, was den Beginn einer neuen Periode – den Nullpunkt des Neuanfangs einer Kunsterfahrung – und den Bruch mit den Konventionen der stark vom Informel und Tachismus beeinflussten Nachkriegskunst markierte. Neben der Teilnahme an der documenta II (1959) und der documenta III (1964) vertrat er die Bundesrepublik Deutschland 1970 auf der XXXV. Biennale in Venedig. Im selben Jahr erhielt er eine Professur für einen Lehrauftrag in Osaka (Japan) und wurde ordentliches Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, der er bis 1992 angehörte. Mack wurde mit wichtigen Preisen ausgezeichnet u. a. mit dem Kunstpreis der Stadt Krefeld (1958), dem Premio Marzotto (1963) und dem Preis der Kulturstiftung Dortmund (2012). Im Jahr 2011 ehrte die Bundesrepublik Deutschland den Künstler mit dem »Großen Verdienstkreuz mit Stern«. 2017 wurde ihm die Moses Mendelssohn Medaille verliehen. Seine Werke waren in annähernd 360 Einzel- und vielen Gruppenausstellungen zu sehen und sind in 170 öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten.