Jake Elwes

Porträt von Jake Elwes
Geburtsjahr, Ort
1993, London, Vereinigtes Königreich
lebt und arbeitet in
London, Vereinigtes Königreich
Biografie

Jake Elwes ist ein in London lebender und arbeitender Künstler. Er studierte an der Slade School of Fine Art, UCL (2013-17). Auf der Suche nach Poesie und Narration im Erfolg und Misserfolg von KI-Systemen untersucht Jake Elwes die Ästhetik und Ethik, die der KI innewohnen. Elwes' Praxis macht sich die Raffinesse des maschinellen Lernens zunutze und findet gleichzeitig erhellende Qualitäten in dessen Grenzen. In seinen Projekten, die Bewegtbildinstallationen, Sound und Performance umfassen, versucht Elwes, Datensätze zu verfremden, indem er vorwiegend cisgeschlechtliche und heterosexuelle KI-Systeme entmystifiziert und unterläuft. Auch wenn es den Anschein hat, dass die KI ein kreativer Kollaborateur ist, weist Elwes sorgfältig darauf hin, dass die KI weder Intentionalität noch Handlungsfähigkeit besitzt; sie ist ein neutraler Agent, der innerhalb eines menschlichen Rahmens existiert.

Jakes Arbeiten wurden in internationalen Museen und Galerien ausgestellt, darunter das Victoria and Albert Museum, London; Somerset House, London; ZKM, Karlsruhe, Deutschland; Today Art Museum, Beijing; Yuz Museum, Shanghai; Pinakothek der Moderne, München; Frankfurter Kunstverein; Fotomuseum Winterthur, Schweiz; Honor Fraser Gallery, LA; Fundacion Telefonica Museum, Madrid; Ars Electronica, Österreich; Zabludowicz Collection, London; Sculpture in the City, London; Science Gallery Dublin; RMIT Gallery, Melbourne; Onassis Foundation, Athen; Arebyte Gallery, London; E-WERK Freiburg, Deutschland; Museum für Naturkunde, Berlin; Nature Morte, Delhi, Indien; Centre for the Future of Intelligence, UK und sie wurden im Fernsehen gezeigt: ZDF aspekte (Deutschland) und BBC Arts (Vereinigtes Königreich).