Jean-Jacques Lebel

Geburtsjahr, Ort
1936, Paris, Frankreich
Biografie

Jean-Jacques Lebel lebt und arbeitet hauptsächlich in Paris. Der Künstler und Politaktivist hat bereits 1955 die Zeitschrift »Front Unique« zu Kunst, Politik und Poesie in Florenz herausgegeben. In Venedig veranstaltete er 1960 mit »L'Enterrement de la Chose« das erste Happening in Europa und publizierte einen der ersten französischsprachigen Essays über das Genre der Happenings. Er selbst führt die Praxis der Happenings, Performances und Aktionen auf allen Kontinenten weiter fort und bleibt zugleich bildnerisch, als Dichter und politisch aktiv.
Neben seiner künstlerischen Arbeit war er 1960 und 1961 Organisator der internationalen Demonstration und Gruppenschau »L'Anti-Procès«, die gegen den Algerienkrieg und die Folter Stellung bezog. 1964 war er Ideengeber des »Festival de la Libre Expression« und 1979 des »Festival International POLYPHONIX«, die sich beide mit Künstlern, Dichtern, Cineasten und Musikern aus unterschiedlichsten Ländern auseinandersetzten. Jean-Jacques Lebel arbeitete unter anderem mit Claes Oldenburg, Allan Kaprow, Tetsumi Kudo, Erró, Carolee Schneemann, Yoko Ono, Daniel Pommereulle, Nam June Paik und Robert Filliou zusammen.

[2008]