Jim Gehrz

Biografie

Jim Gehrz verfügt bereits über 20 Jahre Erfahrung im Fotojournalismus für Zeitschriften. Mit seinen kraftvollen, tiefgehenden und ergreifenden Geschichten über menschliche Schicksale hat er bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. Er wurde zehnmal zum Fotografen des Jahres gewählt [viermal von der Minnesota News Photographers Association und sechsmal von der Wisconsin News Photographers Association]. Er erhielt 2004 den Scripps Howard Foundation Journalism Award for Photojournalism und eins seiner Bilder vom Super Bowl XXXII wurde als Pro Football Hall of Fame-Fotografie des Jahres geehrt. 2005 wurde Gehrz von der National Press Photographers Association für seine Reportage über Jessica Clements, eine US-Soldatin, die im Irak eine schwere Hirnverletzung erlitt, zum Zeitungspressefotografen des Jahres gewählt. Diese Story war der Aufmacher der ersten Ausgabe der vom Stern herausgegebenen Zeitschrift »VIEW – die Bilder des Monats« und erstreckte sich über 14 Seiten – eine Artikellänge, die man bis dahin noch keinem zugestanden hatte. Gehrz begann seine berufliche Laufbahn 1985 beim Worthington Daily Globe, wo er als Pressefotograf des Jahres in Minnesota ausgezeichnet wurde. Anschließend wechselte er als fest angestellter Fotograf zum »Milwaukee Journal Sentinel« und blieb dort 14 Jahre, bevor er 1999 in seine Heimatstadt St. Paul zurückkehrte, um für die »St. Paul Pioneer Press« zu arbeiten. Im Februar 2004 wurde er Mitglied des Fotografenteams der »Minneapolis Star Tribune«. Er machte außerdem den Abschluss in Englisch an der Hamline-Universität in Minnesota.

[2006]

Audio