Mark Trayle

Biografie

Mark Trayle (geboren als Mark Evan Garrabrant am 17. Januar 1955 in San Jose) war ein in Kalifornien lebender Musiker und Klangkünstler, der mit einer Vielzahl von Medien arbeitete, darunter elektronische Live-Musik, Improvisation, Installationen und Kompositionen für Kammerensembles. Sein Werk ist für die Verwendung von umgestalteten Konsumgütern und kulturellen Artefakten als Schnittstellen für elektronische Musikperformances und vernetzte Medieninstallationen bekannt.
 
Mark Trayle studierte Komposition an der University of Oregon bei Homer Keller und am Mills College bei Robert Ashley, David Behrman und David Rosenboom. Unter Berhmans Anleitung begann er mit dem Bau hybrider digital-analoger Elektronik, die er in den 1980er Jahren (oft mit E-Gitarre und selbstgebauten Performance-Interfaces) einsetzte. Von Ende der 1980er bis Mitte der 1990er-Jahre konzentrierte sich seine Arbeit auf die Verwendung alternativer Performance-Interfaces zur Steuerung algorithmischer Kompositionen sowie auf das Komponieren für und Aufführen mit The Hub. In dieser Zeit entstanden auch seine ersten Klang-/Medieninstallationen. 1996 zog er aus der Gegend von San Francisco nach Südkalifornien, um am CalArts zu unterrichten. Bald darauf komponierte er eine Reihe von Stücken für akustische Instrumente mit Elektronik. »True North«, »Periodic Transmissions at Regular Intervals (are not allowed)« und »Propagation, Reflection, and Absorption« sind rein akustischer Natur, verwenden aber Elektronik und Sensoren, um Echtzeit-Partituren für die Ausführenden zu schaffen. Spätere Werke wie »bitpool«, »sierranevada« und »Bender« verwenden Elektronik, die es den Musiker:innen ermöglicht, elektroakustische Klänge auszulösen.
 
Trayles Musik war Gegenstand von Artikeln in »Strumenti Musicali« und »Virtual« (Italien), »Keyboard« und »Escape Velocity: Cyberculture at the End of the Century« (Grove/Atlantic), und er hat Artikel für das »Leonardo Music Journal« (USA/Großbritannien) und »MusikTexte« (Deutschland) geschrieben. Er hat Aufnahmen für die Labels Artifact, Atavistic Records, CRI, Creative Sources, Inial, Los Angeles River, Elektra/Nonesuch und Tzadik gemacht. Von 1996 bis 2015 unterrichtete er an der Herb Alpert School of Music am CalArts.
 
Mark Trayle starb am 18. Februar 2015 in seinem Haus in Ventura, Kalifornien, an Bauchspeicheldrüsenkrebs.