Monika Bielskyte

Biografie

„Kreativdirektorin und Strategin in den sich überschneidenden Fachbereichen Kultur und Technologie. Schwerpunkt auf immersiven Medientechnologien und neuen, digitalen Formaten der Realität (AR/VR/MR). Dieses Jahr sprach und moderierte ich auf verschiedenen Podien, wie SXSW, IDEO, NEW MUSEUM. Meine Vorträge und Beratungen drehen sich immer um das Verbinden technologischen Fortschritts mit Kreativität. Erforschen, wie die Menschen die Zukunft rund um die Welt wahrnehmen, einen Sinn aus Vielfalt von Visionen machen und helfen, Prototypen möglicher Zukünfte zu erstellen. Das ist es, was ich tue: visueller Futurismus und Weltdesign im Kontext des „bleeding edge“ wissenschaftlicher Entdeckungen, aber auch politischer, sozialer und umweltlicher Innovation. Vielfalt und Nachhaltigkeit in unserem kreativen Denken und Erbauen sind die Bereiche, für die ich die größte Leidenschaft hege. Ich möchte sehen, wie sich Entertainment in Edutainment verwandelt. Ich möchte teilhaben an der Entwicklung von Ideen, Inhalten und Erfahrungen, die so zwingend sind, dass sie die Realität beeinflussen und einen inspirierenden Lebensraum schaffen. Es gibt nichts, was ich mehr liebe, als Brücken zu bauen, wo früher Mauern waren – zwischen Kulturen, Disziplinen, Generationen und nichts belohnt mich mehr, als Menschen zusammenzubringen und zündende Gespräche zu ermöglichen, aus denen Kollaborationen werden. Frühere Arbeiten und Klienten umfassen beispielsweise: ACURA, ALEX MCDOWELL / 5D INSTITUTE, ASTON MARTIN, CERN, CISCO, INTEL, HANSON ROBOTICS, LANVIN, MJZ, NIKE, RESET CONTENT, RICK OWENS, RIDLEY SCOTT ASSOCIATES, RUPERT SANDERS / GHOST IN THE SHELL / DREAMWORKS, SAMSUNG. Fotografischer und Markenentwicklerischer Hintergrund. 2008-2013 co-founder und editor-in-chief einer internationalen Kunst, Design und Luxus Publication SOME/THINGS, welche in 20 Ländern erhältlich ist. Die „agency of eponymous“ Die gleichnamige Agentur, für die ich als kreative Leiterin arbeitete hatte eine Reihe von Klienten von INTEL bis RICK OWENS. Momentan entwickle ich AFE – documentary+VR als Plattform, welche sich auf Innovation fokussiert sowie als Marktplatz für zukünftige Produkte und Erfahrungen agiert.“

[Monika Bielskyte, 2016]