Omzo

gegründet in, Ort
1977
Biografie

Omzo lebt in Thiaroye bei Dakar/Senegal. Er war zunächst Tänzer bei verschiedenen Gruppen, bevor er sich als Freestyle-Rapper in den Straßen Dakars einen Namen machte. Durch ältere Rapper ermutigt, wirkt er bei Auftritten der Dakarer Rap-Szene mit und nahm eine erste Demo-Kassette auf. Später beteiligte er sich an der Kompilationen »D-Kill Rap« und »Politichiens«, beides Meilensteine in der senegalesischen Rap-Landschaft zwischen Gesellschaftskritik und Vermittlung neuer Visionen. Die beteiligten Rapper tourten durch den Senegal, Omzo lernte sein Land und die unter verschiedenen Bedingungen lebenden Menschen, ihre Probleme und Hoffnungen kennen. Omzo arbeitet auch mit amerikanischen und französischen Rappern zusammen und bringt dieses Jahr sein erstes Solo-Album heraus.

Diskographie (Auswahl): »Africa Raps. Senegal, Mali and the Gambia« [2001]

[2003]