Random International

gegründet in, Ort
2005
Mitglieder
Biografie

Florian Ortkrass ist 1975 in Rheda-Wiedenbruck in Deutschland geboren. Er absolvierte 2002 sein Studium an der Universität Brunel und 2005 am Royal College of Art.

Hannes Koch ist 1975 in Hamburg in Deutschland geboren. Er schloss sein Studium 2002 an der Universität Brunel und 2004 am Royal College of Art ab.

Die Kunstgruppe »Random International« betreibt ein gemeinsames Studio für experimentelle Praktiken in zeitgenössischer Kunst. Gegründet 2005 von Hannes Koch und Florian Ortkrass, arbeiten sie heute mit größeren Teams aus verschiedenen Nachwuchstalenten aus Studios in London und Berlin.

Das Künstlerduo hinterfragt Aspekte von Identität und Autonomie im postdigitalen Zeitalter und lädt mit ihrem künstlerischen Schaffen zur aktiven Partizipation ein. »Random International« untersucht durch emotionale und doch körperlich intensive Erfahrungen den menschlichen Zustand, in einer zunehmend mechanisierten Welt. Die Künstler zielen darauf ab, mögliche Verhaltensumgebungen zu prototypisieren, indem sie mit verschiedenen Vorstellungen von Bewusstsein, Wahrnehmung und Instinkt experimentieren.

Ihre Arbeit »Rain Room« befindet sich in der Sammlung des Los Angeles County Museum of Art, die im Rahmen der historischen Art and Technology Initiative des Museums ausgestellt wurde. Das Kunstwerk wurde auch im YUZ Museum in Shanghai (2015), im Museum of Modern Art, New York (2013) und in der Londoner Barbican (2012) gezeigt. Eine Ausgabe von »Rain Room« ist das erste fest installierte Kunstwerk der Sharjah Art Foundation (UAE) und befindet sich in einem eigenen Gebäude.

Im Jahr 2017 präsentierten sie ihre Arbeit »Zoological« im Londoner Roundhouse als Teil von Wayne McGregors »+/- Human«. Die Arbeit der Künstlergruppe ist auch Teil der Lichtsicht Biennale (2015), der Ruhrtriennale (2013) und der Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst (2011). »Random International: Everything or Nothing« war 2018 im Yuz Museum, Shanghai, zu sehen. Frühere Einzelpräsentationen ihrer Arbeiten wurden in der Lunds konsthall, Schweden (2014), Carpenters Workshop Gallery, Paris (2012), und Pace Gallery, New York (2016) ausgestellt. Ihre Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des MoMA, der Sharjah Art Foundation, des YUZ Museums, der LACMA und des V&A, wo ihre »Swarm Study / III« dauerhaft ausgestellt ist.