Sacha Goldman

Biografie

Sacha Goldman ist ein Film- und Medienproduzent und Filmemacher, der im Bereich Kunst und Kultur tätig ist.
Er ist Mitbegründer und Generalsekretär von Collegium International, einem 2002 gegründeten Think-Tank-Netz, das sich als ethische, geopolitische und wissenschaftliche Organisation entwickelt hat, die staatliche Führungskräfte und interdisziplinäre Denker zusammenbringt. Goldman war zwanzig Jahre lang Manager einer Filmproduktionsfirma und ist auch ein ehemaliger erfahrener Medienberater der UNESCO. Er ist dem ZKM seit 1998 verbunden, als es von Heinrich Klotz gegründet wurde.
Am ZKM war Sacha Goldman als Filmregisseur und -produzent, Ausstellungskurator, Autor und Konferenzsprecher tätig.

Filme:
»THE LAST FRONTIER«, 2010
»REMEMBEREMEMBER Waco-Watermill-World«, 2011
»UNE VIE FAITE HOMME«, 2012
»À LA CROISÉE DES CHEMINS DE PIERRE BOULEZ«, 2013
»OCCUPY MEDIA«, mit Régis Debray, 2015

Ausstellungen:
»CCCP- Cosmic Communist Constructions Photographed«, Kunstwerke von Frédéric Chaubin, 2011
»WATERMILL Center«, Fotografien von  Eric Larrayadieu, 2011
»BABEL WORLD«, Kunstwerke von Du Zhenjun, 2013
»SILENT PIECES«, Fotografien von Marion Kalter, 2013

Vorträge / Podiumsdiskussionen:
Robert Wilson im Gespräch mit Sacha Goldman, Laure Adler, Jan Linders und Peter Weibel, 27. November 2011
Michel Rocard im Gespräch mit Sacha Goldman, 20. Oktober 2013
Toni Negri »Vivre dans la crise«, 13. Juni 2013
Peter Sloterdijk im Gespräch mit Jacques Toubon, Sacha Goldman and Peter Weibel, 3. Juni 2018