Siegfried Mauser

Biografie

Siegfried Mauser studierte Klavier, Musikwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte. Er war Rektor und Präsident der Hochschule für Musik und Theater München (2003–2014) und des Mozarteum Salzburg.

Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker haben ihn in alle Welt geführt. Seine jüngste CD, Sämtliche Klaviersonaten Mozarts erschien 2014 bei Celestial Harmonies.

Mauser veröffentlicht regelmäßig zu den Themen Musikalische Analyse, Musikästhetik und Musikgeschichte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, und ist Herausgeber des Handbuch der musikalischen Gattungen und der Schriften zur musikalischen Hermeneutik (beide Laaber-Verlag). Zu seinen aktuellsten Buchpublikationen gehören Johannes Brahms: Interpretationen seiner Werke (Laaber-Verlag, 2013) und Mozarts Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer (C.H. Beck, München, 2014). Beim Hanser Verlag in München ist zudem eine Ästhetik der Neuen Musik in Vorbereitung.

[2017]