Xu Bing

Geburtsjahr, Ort
1955, Chongqing, Volksrepublik China
Biografie

Von 1977 bis 1978 Xu Bing studierte an der Central Academy of Fine Arts in Peking (CAFA) mit dem Schwerpunkt Druckgrafik. 1990 zog er in die Vereinigten Staaten, 2007 kehrte er nach China zurück. Von 2008 bis 2014 war Xu Bing Vizepräsident der CAFA, wo er heute Professor und Direktor des Akademischen Ausschusses ist.
Derzeit lebt und arbeitet er in Peking und New York.

Ausstellungen

Xu Bings Arbeiten wurden in zahlreichen Museen und Ausstellungshäusern gezeigt: u. a. im Museum of Modern Art, New York, im Metropolitan Museum of Art, New York, im Solomon R. Guggenheim Museum, New York, in der Arthur M. Sackler Gallery, Washington, D.C., Spencer Museum of Art, Lawrence, Kansas; British Museum, London; Victoria and Albert Museum, London; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Spanien; Joan Miro Foundation, Spanien; Museum of Contemporary Art Australia, Sydney; Art Gallery of New South Wales, Sydney; National Gallery of Canada, Ottawa; Prager Nationalgallery, Czech Republic; und Museum Ludwig, Köln.
Darüber hinaus hat Xu Bing an der 45., 51. und 56. Biennale von Venedig teilgenommen sowie der Biennale von Sydney und der Johannesburg Biennale.

Auszeichnungen / Stipendien

1999 erhielt Xu Bing ein MacArthur-Stipendium in Anerkennung seiner "Fähigkeit, einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, insbesondere in der Druckgrafik und Kalligraphie". Für seinen "Beitrag zur Entwicklung der asiatischen Kultur" wurde er 2003 mit dem 14. Fukuoka Asian Culture Award ausgezeichnet. Im Jahr 2004 gewann er den ersten Artes Mundi Preis in Wales. Im Jahr 2006 verlieh der Southern Graphics Council Xu Bing den Preis für sein Lebenswerk in Anerkennung der Tatsache, dass seine "Verwendung von Text, Sprache und Büchern den Dialog der Druck- und Kunstwelt maßgeblich beeinflusst hat". Im Jahr 2015 wurde ihm für seine Bemühungen, das kulturelle Verständnis durch seine Kunstwerke zu fördern, die Staatsmedaille verliehen. Im April dieses Jahres wurde er von der Cornell University zum A.D. White Professor ernannt.