BEYOND MATTER – Ausstellungen neu denken. Digitale Kunst und neue Formen der Kunsterfahrung

28.04.2021

Zu sehen sind bunte 3D-Formen, die sich von einem schwarzen Hintergrund abheben

Mit den von der EU und der Bundesregierung geförderten Projekten BEYOND MATTER und »Hybrid Museum Experience« beschäftigt sich das ZKM | Hertz-Labor intensivst mit der Produktion digitaler Kunst, vor allem aber mit den Möglichkeiten ihrer Präsentation und Vermittlung im digitalen Raum.

Diese museologische und künstlerische Pionierarbeit wird nun sichtbar mit drei neuen Ausstellungen – »Spatial Affairs«, »Spatial Affairs. Worlding – A tér világlása« und »Drifting, Browsing, Cruising«, der innovativ programmierten Online-Plattform »Fantastic Confabulations«, dem »HyMEx 2021«-Symposium, digitalen Modellen und einer neuen Gesprächsreihe. Die Förderung »Hybrid Museum Experience« der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Prof. Monika Grütters MdB ermöglicht hierbei nachhaltige Verbesserungen in der Kulturvermittlung und im Einsatz von digitaler Technik im Museum.

Pressebilder herunterladen

Bitte wählen Sie die Bilder zum Download aus und klicken Sie auf »weiter«.

Die Bilder und Texte sind honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engeren inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit der Bewerbung der Ausstellung bzw. Veranstaltung und unter Angabe der entsprechenden Credits. Eine Beschneidung oder sonstige Veränderung der Bilder ist nicht zulässig.
Vorname *
Nachname *
Medien
E-Mail *