Eran Schaerf. Frequency-Modulated Scenario

Foto auf Buchcover: Mann mit shcwarzer Sturmhaube vor einem Laptop
Publikationstyp
Ausstellungskatalog
Verfasser / Herausgeber
Herbert Kapfer und Joerg Franzbecker (Hg.)
Verlag, Ort
Archive Books, Berlin
Jahr
2015
Inhalt
Welchen Unterschied macht es, wenn eine Zeitung über einen Arbeiterprotest berichtet als wäre es ein Theaterstück? Warum klingt ein Streit in der Wohnung eines Nachbarn wie ein Hörspiel? Wann wurde der Begriff Lebensraum entkolonialisiert? Wie kommt Rotkäppchen an das Urheberrecht an seiner eigenen Figur? Wer verkleidet sich als wer, um zu welcher Gruppe zu gehören? Was passiert, wenn nicht viel passiert, aber viel Sendezeit für die Nachrichtensendung eingeplant wurde?
 
In einer Radiostation mit dem Namen »Die Stimme des Hörers«, sollte die Redefreiheit von einem computerisierten Moderator garantiert werden, der die Anrufe der HörerInnen entgegennimmt. Doch der Moderator wurde nicht nur für eine ungeplante Diskursarchitektur geplant, die sich in den Umgebungen möglicher Gewalt, uneindeutigen Geschlechts und gewalttätiger Schönheit ausbreitet, sondern auch dafür, Identifikationsdaten zu anonymisieren. Mit doppelseitigen, unsichtbaren und akustischen Masken. Cyberradio im Konflikt mit  dem menschlichen Gedächtnis.
Sprache
Englisch
Beschreibung
288 S., ill., broschiert
ISBN
978-3-943620-34-4
Organisation / Institution
a production e.V., Bayerischer Rundfunk, Hörspiel und Medienkunst
Kooperationspartner
Haus der Kulturen der Welt, Berlin ; Hartware MedienKunstVerein, Dortmund ; ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie ; Museum Konkrete Kunst, Ingolstadt ; Les Complices*, Zürich ; Etablissement d'en face projects, Brüssel

Förderer und Sponsoren

Über die Herausgeber/innen