Scene polidimensionali IX, X, XV, XVI / Torso II, III

Cover der Publikation »Scene polidimensionali IX, X, XV, XVI / Torso II, III«
Publikationstyp
Audio-CD
Verfasser / Herausgeber
Márton Illés
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Jahr
2012
Inhalt

Geboren in Ungarn, Klavierstudium in der Schweiz, Kompositionsstudium bei den deutschen Komponisten Detlev Müller-Siemens und Wolfgang Rihm – unterschiedlichste Einflusssphären beflügeln Márton Illés’ höchst eigensinnige Ausdrucksintensität. Diese spiegelt sich beispielhaft in seinen »Scene polidimensionali« wider. Für Illés symbolisieren seine Klanglinien hier Individuen, die sich in imaginären szenischen Gefilden im Mit-, Neben- und Gegeneinander zu definieren haben. Die einzelnen Stimmen kommunizieren somit auf höherer Ebene miteinander; wie Nervenbahnen senden und empfangen sie feinste Signale. Andere Schwerpunkte setzt Illés in seinem »Torso«-Zyklus. Kennzeichnend sind hier zersplitterte Motive und schroffe rhythmische Partikel, die in einer streng konstruierten, von Brüchen durchdrungenen Großform aufgehen. Trotz hochabstrakter Ausdifferenzierung begreift Márton Illés seine Musik als Antwort auf die Welt und als Konsequenz einer intuitiven Auseinandersetzung mit ihrer Überfülle an Reizen und Bedrängnissen. Dialektisch verflochten mit dieser Haltung ist jedoch auch Illés’ Rückzug auf seine eigene »Klanginsel« Kern verbirgt sich dahinter ein »romantischer« Ansatz, dessen Ausprägungen aber streng dem Hier und Jetzt verpflichtet sind.

Sprache
Deutsch, Englisch und Französisch
Beschreibung
1 CD + 1 Booklet
ISBN
WER 65842
Kooperationspartner
Norddeutscher Rundfunk (NDR) ; Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
Sponsoren
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Künstler/innen

Autor/innen

Über die Herausgeber/innen