Sommerpause: Open Codes

»Open Codes« in orangener Schrift

Vom 6. –31. August ist die Ausstellung »Open Codes. Leben in digitalen Welten« wegen Umbaus geschlossen. Am 1. und 2. September eröffnet im Rahmen eines feierlichen Eröffnungswochenendes die zweite Phase der Ausstellung unter dem Titel »Open Codes. Die Welt als Datenfeld«. 

Nachdem die erste Phase der Ausstellung vielfältige Beispiele der Codierung, vom Morse Code bis zum genetischen Code, und deren künstlerische und industrielle Anwendung zeigte, liegt der Schwerpunkt der zweiten Phase auf der Untersuchung einer Welt, die vor allem von Daten erzeugt, gesteuert und kontrolliert wird. Sie eröffnet am 1. September 2018 mit einem umfassenden Workshop- und Vermittlungsprogramm sowie mit einer reOPENing Party und hackLOUNGE. Rund 40 Werke werden im Ausstellungsraum neu aufgebaut werden – Höhepunkt ist die Großinstallation »Die Welt als Datenfeld« mit 40 Bildschirmen von Peter Weibel und Christian Lölkes. 

Seit dem Start des Ausstellungs- und Wissensexperiments »Open Codes. Leben in digitalen Welten« am 20. Oktober 2017 bis Ende Juni 2018 haben knapp 100.000 BesucherInnen die Ausstellung besucht. Bei der ersten Auslandsstation im Goethe-Institut Mumbai, wo eine Reiseversion der Ausstellung vom 7. April bis 2. Juni zu sehen war, wurden um die 3.500 BesucherInnen gezählt.

Wir freuen uns sehr über diese beeindruckenden Zahlen, die zeigen wie gut unser Wissensexperiment von den BesucherInnen angenommen wird und freuen uns, wenn Sie auch die zweite Phase von »Open Codes« mit uns gestalten, diskutieren und hinterfragen.