Etudes Pour Théâtre Acoustique
Das Bild zeigt eine Hausruine, durch deren offene Türen und Fenster man auf das Meer und eine dahinter liegende Stadt sehen kann.
Installation und Vortrag von Pedro Garcia-Velasquez und Augustin Muller (Joint ZKM/IRCAM Residency)
Fr, 14.09.2018 – So, 16.09.2018

Vom 14.–16. September präsentieren Gastkünstler Pedro Garcia-Velasquez und Augustin Muller die Ergebnisse ihrer Arbeitsaufenthalte an ZKM und IRCAM in Form eines Vortrags und einer Klanginstallation, die das ganze Wochenende besucht werden kann.

Im Fokus ihrer Arbeit steht die Erstellung einer Bibliothek von Raumimpulsantworten akustisch besonders interessanter Gebäude, durch die klangliche Charakteristika von Räumen digital erfasst werden können. Die Installation »Etudes Pour Théâtre Acoustique« nimmt die Zuhörenden mit auf eine imaginäre Reise zu »Musik-Orten«, zu Räumen, die sich zwischen realen und musikalischen Welten bewegen, die eine besonders intime und imaginäre Atmosphäre erzeugen. 

Nach zahlreichen Konzerten und der IRCAM/ ZKM Joint Residency erkunden Pedro Garcia-Velasquez und Augustin Muller weiterhin die Möglichkeiten akustischer Charakterisierung imaginärer Orte. Während ihres Aufenthalts maßen sie Akustiken der realen Welt, sampelten sie in Frankreich und Deutschland und nutzten sie für Studien. Die dabei hervortretende evokative Kraft und ausdrucksstarke Charakteristika machen sie jetzt für Hörende in re-imaginierten Räumen zugänglich.

Projektteam

Ludger Brümmer (Künstlerische Leitung)
Benjamin Miller (Tonmeister)
Hans Gass (Licht- & Veranstaltungstechnik)
Manuel Urrutia, Christian Berkes (Helfer Licht- & Veranstaltungstechnik)
Dorte Becker, Sophie Caecilia Hesse (Organisation)

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe