Herbert Joos Trio
Das Bild zeigt die Mitglieder des Herbert Joos Trios
Mi, 26.09.2018 20:00 Uhr CEST

»Die Meister sind sich einig«, so titelte die Rheinpfalz nach einem Konzert dieser Besetzung, die sich konsequent in den Gewässern des europäischen Jazz bewegt, in großen Bögen improvisiert und sich den Kompositionen von Bebelaars und Joss widmet.


Künstlerisch kultivierte Anarchie könnte man das Konzept der drei Musiker nennen, die seit über 20 Jahren in dieser Besetzung zusammenspielen.

Ihre Musik vereint sie zu einem Kollektiv, bei dem mal der eine, mal der andere die Führung übernimmt, um sie dann wieder an den nächsten weiterzugeben. Hemmungslos musizieren sie mit und gegen das Kollektiv. Mit viel Humor, Spiel- und Experimentierfreude entwickelt sich ein faszinierendes Konzerterlebnis, das zwischen expressiven Improvisationen und weit ausgreifenden melodischen Passagen changiert. Dabei dienen die Kompositionen mal als feste Vorgabe, mal als Improvisationsanweisung, mit offenem Ausgang.

Mit bestechender Musikalität und einer gehörigen Portion Schalk im Nacken fesseln die drei Musiker auf sympathische Art ihr Publikum.

Organisation / Institution
Jazzclub Karlsruhe