KI Science Film Festival
Graphik des KI Science Film Festivals 2019 mit einem rosa Kamera Icon vor einem dunklen Hintergrund.
Wissenschaftsfilmfestival
Mi, 03.07.2019 18:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Zum »Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz« zeigt das Festival internationale Filme mit dem Ziel, KI stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern und eine Debatte über Potenziale, aber auch über mögliche Schattenseiten anzustoßen.

Das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) präsentiert das internationale »KI Science Film Festival«. Rund 50 Filmschaffende aus 13 Ländern haben ihre Arbeiten hierfür eingereicht aus denen eine Expertenjury 12 Finalisten-Filme ausgewählt hat. Die Finalisten-Filme werden am Mittwoch, 3. Juli im ZKM Karlsruhe und am Donnerstag, 4. Juli im Filmtheater Schauburg aufgeführt. Umrahmt werden die Filmscreenings von Diskussionen mit Filmschaffenden und ExpertInnen zum Thema KI. Zusätzlich zum Filmgenuss ist das Publikum eingeladen mit den TeilnehmerInnen über das Thema KI zu diskutieren.

Feierlicher Abschluss des Festivals ist der Galaabend am 5. Juli 2019 auf der Bühne des Wissenschaftsfestivals »EFFEKTE«, bei dem die Gewinner des Festivals prämiert werden.

Das KI Science Film Festival im »Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz« wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zum Film Festival unter: www.zak.kit.edu/KI-SFF

Programm

18:00 Uhr Begrüßung

Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha
Gründungsdirektorin des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, KIT

18:15 Uhr  Who Made You?

Finnland 2019, 80 min, Regie: Iiris Härmä
Originalversion mit englischen Untertiteln

Künstliche Intelligenz reicht an unsere mentalen und physischen Fähigkeiten heran wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Der Film führt uns in die Welt der Cyborgs, Sexroboter und Androiden und zeigt uns aufschlussreiche Szenen laufender Prozesse und Entwicklungen. Was bedeutet die Entwicklung der KI für uns als Menschen? Welche Werte wollen wir erhalten?

19:35 Uhr Prototype

USA 2018, 19 min, Regie: Christopher Ortega
Englische Originalversion

Ein afrofuturistischer Science-Fiction-Film über zwei Wissenschaftlerinnen: Mutter und Tochter leben isoliert auf einem abgelegenen Anwesen und arbeiten daran, die weltweit menschenähnlichste Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Als die Tochter mit einem widerspenstigen Androiden aneinandergerät, verliert sie die Kontrolle und der wahre Test beginnt.

19:55 Uhr Econtrol

Deutschland 2018, 11 min, Regie: Ann-Cathrine Beyer, Mathilda Schiller, Laura Blüggel, Vera Siller, Madgalene Mumme

Ein Zukunftsszenario, das wahr werden könnte? Die Regierung lässt unter dem Vorwand des Umweltschutzes smarte Handschuhe an die Bevölkerung verteilen. Sie sollen das Verhalten überwachen und nachhaltiges Handeln begünstigen. Doch schon bald wird klar: Die Überwachung nimmt ungeahnte Ausmaße an.

20:10 Uhr Podiumsdiskussion

  • Moderation: Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand Filmboard Karlsruhe e. V.
  • Dr. Isabella Hermann, Wissenschaftliche Koordinatorin der IAG ,Verantwortung: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz‘, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
  • Iiris Härmä, Regisseurin »Who Made You?«

21:00 Uhr Autonomous Artifacts

Deutschland 2019, 67 min, Regie: Johannes Kohout, Janek Totaro
Originalversion mit englischen Untertiteln

Künstliche Intelligenz und humanoide Maschinen treten zunehmend in den Vordergrund technischer Entwicklung. Die Eigenschaften dieser Artefakte scheinen den menschlichen Körper abzubilden. Im Film reflektieren PhilosophInnen, InformatikerInnen und TechnikenthusiastInnen das Verhältnis von Mensch und Technik entlang vielseitiger Einblicke in unser technisches Zeitalter.

22:10 Uhr Stehempfang

22:40 Uhr AlphaGo

USA 2017, 90 min, Regie: Greg Kohs
Originalversion mit englischen Untertiteln

Die Dokumentation ist eine Reise von Bordeaux' Hinterstraßen, vorbei an den Rechnern der Entwickler bei »Google DeepMind«, nach Seoul, wo ein legendärer Go-Meister einem KI-Herausforderer gegenübersteht. Dabei stellen sich Fragen wie: Was kann uns künstliche Intelligenz noch über ein 3 000 Jahre altes Spiel verraten? Was wird sie uns über die Menschheit lehren?

Organisation / Institution
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

In Kooperation mit