medialounge um sechs
Ein Mann sitzt auf einem sandigen Boden in einem weißen Kreis
Artist at Risk – Barış Seyitvan über die kurdische Kunstszene
Do, 01.08.2019 18:00 Uhr CEST

Barış Seyitvan ist Gastkünstler am ZKM – und Künstler in Gefahr. Im Rahmen des Programms »Artists at Risk« absolviert er eine dreimonatige Residency am ZKM. 

In weiten Teilen der Welt sind KünstlerInnen, SchriftstellerInnen, KuratorInnen und WissenschaftlerInnen Ziele politisch motivierter Bedrohungen und Verfolgung. Die Institution »Artists at Risk« arbeitet an der Schnittstelle zwischen Menschenrechten und Kunst. Unter anderem unterstützt sie Kunstschaffende indem sie ihnen die sichere Ausreise aus ihren Herkunftsländern ermöglicht. Außerdem dient als Plattform und Netzwerk um die Verfolgten in Zeiten der Not zu unterstützen.

Seyitvan ist ehemaliger Direktor der Amed Art Gallery in der türkischen Stadt Diyarbakır. Durch sein Engagement im Bereich zeitgenössicher Kunst und Migration im Nahen Osten wurde er selbst auf das Projekt »Artists at Risk« aufmerksam. Am ZKM spricht er über die Situation von Politik und Kunst in seinem Heimatland.

Bitte beachten Sie: Das Gespräch wird vom Türkischen ins Deutsche übersetzt.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien