Max Andrzejewski´s Hütte & guests play the music of Robert Wyatt
Zu sehen ist die Jazzband Max Andrzejewskis Hütte in weiß gekleidet. Ihre weiße Kleidung ist die Projektionsfläche eines Portraits von Robert Wyatt
Fr, 18.10.2019 19:30 Uhr CEST, Konzert

Max Andrzejewski ist deutschen Schlagzeuger und zu Gast mit seiner Band Hütte im ZKM! Er ist nicht nur ein sensationeller Drummer, sondern ein Denker in Konzepten mit Spaß und Tiefgang. Seine urbanen Swings kalibrieren alte Traditionen zu neuen Stücken.

In den 60er/70er Jahren wurde der britische Schlagzeuger, Komponist und Sänger Robert Wyatt durch die von ihm mit begründete Band »Soft Machine« bekannt. Der nach einem Fenstersturz seit Mitte der 70er Jahre querschnittsgelähmte Musiker wurde später vor allem durch seine Soloalben zur Vaterfigur und Ikone, die politische Lieder und Befreiungshymnen mit einer freigeistigen musikalischen Haltung und melancholisch angehauchten, tiefen Menschlichkeit verband und unzählige Musikerinnen und Musiker inspirierte. So auch den deutschen Schlagzeuger, Komponisten und Bandleader Max Andrzejewski, der mit seiner um die Sängerin Cansu Tanrikulu und den Multiinstrumentalisten Jörg Hochapfel erweiterten, unter anderem mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichneten Band Hütte dem großen Vorbild eine feine, zwischen Hochenergie und lyrischer Poesie changierende Musik widmet.
 

  • Max Andrzejewski (Schlagzeug, Arrangements)
  • Cansu Tanrikulu (Stimme)
  • Johannes Schleiermacher (Saxofon)
  • Tobias Hoffmann (Gitarre)
  • Andreas Lang (Bass)
  • Jörg Hochapfel (Keyboards, Gitarre)
Organisation / Institution
Jazzclub Karlsruhe