Eine Nahaufnahhme grüner Blätter

Nachhaltigkeit

Mit den 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten »Sustainable Development Goals« haben Museen und Kulturinstitutionen erstmals offiziell globale Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung übertragen bekommen. Im Magazin für Nachhaltigkeit stellt das ZKM die Bedeutung der Kultur in Bezug auf Nachhaltigkeit heraus, diskutiert die Effizienz von Smart Cities, beleuchtet die ökologische Seite der Digitalisierung oder stellt Initiativen der Nachhaltigkeit vor.

Artikel der Rubrik

20.08.2020
Die pandemiebedingt geschlossene Gesellschaft ließ uns innehalten, gab Zeit, über unser Zusammenleben und das Verhältnis zu Umwelt und Natur nach- und weiterzudenken. Wir konnten begreifen: Unsere Lebensbedingungen auf der Erde sind fragiler als wir bisher dachten.
05.05.2020
Digitale Technik soll Städte zu grüneren und schöneren "Smart Cities" machen. Aber unter welchen Bedingungen ist smarte Technik wirklich nachhaltig?
20.04.2020
Eine nachhaltige Lebensweise gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Der Beitrag, den die Kultur dazu leistet, ist nicht zu unterschätzen.
01.03.2020
Warum das ZKM seit Januar 2020 eine Streuobstwiese gepachtet hat, was genau man darunter eigentlich versteht und wieso dieser artenreiche Lebensraum in Mitteleuropa so bedroht ist.
25.07.2019
Paul Thomas Vortrag führt die unsichtbare Welt der Moleküle ästhetisch vor Augen und sorgt für einen erweiterten Blick auf die Gegenwart.