Zum Tod von Prof. Dr. rer. nat. Peter Deussen

Photo of Peter Deussen

Das ZKM trauert um seinen langjährigen Inspirator und Begleiter Prof. Dr. Peter Deussen, der am 27.12.2019 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Wir sind Prof. Dr. Peter Deussen zutiefst zu Dank verpflichtet. Er war ein Mann der ersten Stunde des ZKM!

Von Seiten der Universität Karlsruhe (KIT), an der er Lehrstuhlinhaber an der Fakultät für Informatik war, hat er nicht nur als Dekan und Prodekan den Aufbau der Informatikfakultät, sondern auch den Aufbau des ZKM von Beginn an entscheidend mitgestaltet. Für die Stadt Karlsruhe hat er durch wissenschaftliche Beratung in Gremien, Projektgruppen und Arbeitskreisen zur Konzeption des ZKM und deren Umsetzung tatkräftig beigetragen.

Von 1984 bis 1988 war er Mitglied der Fachkommission »Medien für den Bürger«, seit der konstituierenden Sitzung des ZKM-Kuratoriums im Jahr 1992 Kuratoriumsmitglied und ab 1998 für fast 20 Jahre auch dessen stellvertretender Vorsitzender. Als Prof. Deussen sich aus gesundheitlichen Gründen aus diesem Amt verabschieden musste, haben das ZKM und die Kuratoriumsmitglieder dies sehr bedauert.

Als Informatiker und führender Experte für Künstliche Intelligenz, Robotik, Multimedia und E-Learning sowie mit seiner großen Offenheit und Begeisterung für die Kunst stand er für einen lebendigen Dialog von Kunst, Wissenschaft und Technik. Seine Impulse sind Anregung und Bezugspunkt in der programmatischen Ausrichtung des ZKM als Labor für Wissenschaft und Forschung, als Bürgerforum, als Ort der Vermittlung und Bildung, als Zentrum für Kunst und Medien.

Das ZKM verliert nicht nur einen wichtigen Gründungsakteur, sondern auch einen engen Freund, dem das ZKM tief verbunden bleibt. Das Wissen um seine Verdienste wird Begleiter der zukünftigen Entwicklung des ZKM sein.