Peter Weibel. (Post-)Europa?
A stooped figure with a screen in front of his face and a blue mask carries a burning house on his shoulders. Stars are woven into the edge of the blue robe and at waist level.
Lovis-Corinth-Preis 2020
Sat, October 03, 2020 – Sun, January 31, 2021

Sorry, no English translation available!

»Aus Sorge um Europa habe ich mich für den Titel entschieden«, antwortet Peter Weibel im Interview mit Direktorin Dr. Agnes Tieze auf die Frage nach dem Motto der Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Weibel nimmt Bezug auf die aktuelle vielschichtige Krise Europas, die er als Folge einer andauernden Destabilisierung durch die beiden Weltkriege sowie durch das Geschehen danach versteht. Die Ausstellung trägt einige von Weibels Werken zusammen, in denen er sich mit Europa beschäftigt. Rückblickend fallen insbesondere seine visionären Vorstellungen auf. So bekommt die Installation »Station W – die Welt ein Krankenhaus« von 2019 angesichts der Corona-Pandemie eine erschreckende Aktualität.

Den thematischen Schwerpunkt bildet der große Ausstellungssaal mit einigen großflächigen Installationen. Der »Europa(t)raum« von 1983 besteht aus überdimensionalen, scheinbar blutverschmierten Messerklingen. Aus einem bestimmten Blickwinkel fügen sich die roten Flecken zur Europa-Karte zusammen. Genau hier ist eine Kamera positioniert, die den Betrachter mit ins Bild holt und ihn auf diese Weise über den durch Nationalismus und Separatismus zerrissenen Kontinent wandeln lässt.

Kuratorin: Dr. Agnes Tieze in Zusammenarbeit mit Prof. Peter Weibel

Leihgeber: Archiv des Künstlers; ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe; mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; Land Oberösterreich, Sammlung Moderne und Zeitgenössische Kunst, Linz.

»Zentralfigur der gegenwärtig möglichen Synthese von Schöpfung und Arbeit, von Dichten und Denken, von Heiterkeit und Tiefe, von Freiheit und Notwendigkeit.« (Bazon Brock: Peter Weibel, der Werkmeister, in: Ausstellungskatalog, S. 15)

Ausstellungskatalog:
Peter Weibel – (Post-)Europa? Lovis-Corinth-Preis 2020
herausgegeben von Agnes Tieze, Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Text von Bazon Brock, Interview von Agnes Tieze mit Peter Weibel
128 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen
Berlin, Hatje Cantz Verlag, 2020

Museumsausgabe: ISBN 978-3-89188-140-8
Verlagsausgabe: ISBN 978-3-7757-4793-6

 

Öffnungzeiten des Kunstforum Ostdeutsche Galerie:

  • Mo: geschlossen
  • Di–So: 10 bis 17 Uhr
  • Do: 10 bis 20 Uhr

Kontakt:

Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Dr.-Johann-Maier-Str. 5
D-93049 Regensburg
Tel. +49 (0)941 29714-0
Fax +49 (0)941 29714-33
E-Mail: info@kog-regensburg.de

Contributors