Kulturakademie des Landes am ZKM

15.09.2020

This image is a screenshot taken during a video call with 20 participants. Some participants hold up a drawing block on which they have sketched a globe.

Als einzige Partnerinstitution der Baden-Württemberg Stiftung hat das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien ein vollständig digitales Kreativprogramm für den ersten Teil des Kulturakademie-Programms angeboten. Lange Zeit war für alle Partnerinstitutionen des Stipendienprogramms Kulturakademie aufgrund von Covid-19 nicht absehbar, wie sich die zwei im Förderprogramm vorgesehenen Kreativwochen in diesem Jahr gestalten lassen. Mit viel Experimentierfreude entschloss sich die Abteilung Museumskommunikation ein digitales Programm für die jungen Talente zu entwickeln, um die erste Kreativwoche trotz Corona bereits im September zu ermöglichen.

Nach einer Kennenlernrunde im Videochat starteten die SchülerstipendiatInnen der Klassenstufe 9-11 online in ihre erste Kreativwoche. Spielerisch testeten sie die Möglichkeiten von Kamera und Smartphones, näherten sich digitaler Fotografie und visuellem Storytelling und produzierten eigene Animationstrickfilme mit Knete. Auf dem Kreativprogramm stand weiterhin Maker-Kultur – das Herstellen einer elektrischen Lampe, aber auch Plastisches Gestalten – Game-Design mit dem Programm Scratch und experimentelles Arbeiten mit GIFs und Telegram-Stickern. Neben intensivem Kennenlernen raum- und zeitbasierter Künste, konnten die SchülerInnen neue mediale künstlerische Ausdrucksweisen kennenlernen und ihre praktischen Fähigkeiten erweitern.