Ästhetik des Digitalen

Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen

Cover of the publication »Ästhetik des Digitalen«
Type of publication
Monograph
Author / Editor
Claudia Giannetti, Rudolf Frieling and Dieter Daniels (Eds.)
Publishing house, place
Springer, Wien
Year
2004
Content

Die durch digitale Technologien und Telekommunikation hervorgerufenen radikalen Veränderungen in Kunst, Wahrnehmung und Ästhetik geben zu neuen interdisziplinären Thesen Anlass. Die Ästhetik des Digitalen stellt die sich formierenden Diskursparadigmen und Positionen vor, die sich mit der Symbiose des wissenschaftlichen, künstlerischen, systematischen und medialen Denkens sowie ihrer Verbindung zu ästhetischen Theorien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund dieser Tendenzen werde im historischen Überblick die vorangegangenen Theorien abgehandelt, welche die Interrelation von Ästhetik und Information dargelegt haben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei den ästhetischen Theorien der interaktiven Medienkunst zu, die den Dialog des Rezipienten mit der offenen Struktur des Werkes hervorheben.

Language
German
Description
219 p. : ill.
ISBN
3-211-00571-4
Sponsors
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe ; Media Centre of Art & Design, Barcelona