Morton Subotnick: Gestures
Eine DVD-ROM im öffentlichen Test
Mi, 23.08.2000 – So, 27.08.2000, Performance

Morton Subotnick gehört zu den Vaterfiguren und Pionieren der Komposition mit elektronischen und interaktiven Medien in den USA. Seit Mitte der sechziger Jahre schon verfolgt er seine Vision einer neuen Kammermusik, bei der dem Hörer in seinen privaten Räumen nicht mehr eine bloß passive Rolle, wie bei üblichen Tonträgern, zukommt, sondern bei der er aktiv in den Verlauf der Stücke eingreifen kann. In den letzten Jahren sind Technologien entstanden, die die Umsetzung dieser Utopie in die Wirklichkeit ermöglichen. Nach einem ersten Ansatz mit der CD-ROM All My Hummingbirds Have Alibis (1992) arbeitet Subotnick jetzt an der DVD-ROM Gestures, die Anfang 2001 bei Mode Records herauskommen soll. Bei dieser DVD-ROM kann der private Nutzer das Stück mit Hilfe der Maus gewissermaßen mit Gesten „dirigieren“. Die Art und Weise, wie die Maus bewegt wird, schnell oder langsam, in welchen Richtungen und Verläufen, ob mit Klick oder ohne, beeinflußt die entstehende Musik. Wenn der „Performer“ passiv ist, treten gesprochene Texte hinzu, die sich ebenfalls nach den bisherigen Aktionen des „Spielers“ richten, bis der „Spieler“ erneut eingreift und die musikalischen Möglichkeiten weiter erkundet.

Die Besucher des Medienmuseums sind herzlich eingeladen, die DVD-ROM Gestures öffentlich unter Anleitung und im Gespräch mit dem Komponisten zu testen.

Morton Subotnick, Jahrgang 1933, in Los Angeles geboren, ist gegenwärtig Kodirektor des Kompositionsprogramms und des Center for Experiments in Art, Information and Technology (CEAIT) am Califoria Institute of the Arts. Er lebt zusammen mit der renommierten Vokalistin Joan LaBarbara in Santa Fe. Als Dozent, Komponist und Interpret ist er regelmäßig auch außerhalb der USA unterwegs. Der Großteil seiner Musik bezieht den Computer oder Live-Elektronik mit ein, und sein Gesamtwerk integriert viele der jeweils neuesten technologischen Möglichkeiten dieses Genres. Als Künstler-Ingenieur richtet Subotnick sein Hauptaugenmerk auf Klanggenerierung und Klangumformung in Echtzeit. Er entwickelte verschiedene Apparate und Programme, die es dem Interpreten erlauben, Computermusik live zu steuern. Neben Werken für elektronische Medien komponierte er auch für Symphonieorchester, Kammerensembles, Theater- und Multimedia-Produktionen. Sehr bekannt und beliebt ist seine CD-ROM für Kinder Making Music. Im Herbst 1998 führte Morton Subotnick zusammen mit der Sängerin Joan LaBarbara, dem Sänger Tom Buckner und dem balinesischen Tänzer I Nyoman Wenten mit einer Laser Disc Projektion von Woody und Steina Vasulka die Multimedia-Komposition Intimate Immensity im ZKM Medientheater mit großem Erfolg auf.

Musik, Programmierung, Leitung und Konzept: Morton Subotnick
Spezielle grafische Animation: Steven Subotnick
Texte, Melodie: Sumner Carnahan
Sprechstimme: Joan LaBarbara
Algorithmus-Design und Lingo Supervisor: Hunter Ochs

Impressum
Organisation / Institution
ZKM