Ensemble Omega am ZKM
Do, 06.11.2003 20:00 Uhr CET, Konzert

Gastkonzert unter der Leitung von Bernd Asmus

Gemäß seiner programmatischen Zielsetzung, Neue (und insbesondere neueste) Musik im Musikbetrieb zu akzentuieren, präsentiert sich das Karlsruher Ensemble Omega am 6. November im Blauen Kubus des ZKM mit zwei Uraufführungen und einem ambitionierten Multimedia-Projekt.

Neben zwei neuen Werken des Stuttgarter Komponisten John Palmer, von denen das Ensemblestück »Waka« eigens für das Ensemble geschrieben wurde, wird das Stück »surfaces« für sechs Instrumentalisten, Tape und Video von Ludger Brümmer, Leiter des ZKM | Institut für Musik und Akustik, seine Karlsruher Premiere erleben. Das Programm ergänzen Solo- und Duokompositionen von Bernd Asmus, Harrison Birtwistle und Andreas Fervers, die musikalische Leitung hat Alejo Pérez. Die Kritik bescheinigte den bisherigen Auftritten des im Frühjahr 2000 gegründeten Ensembles, das sich aus Absolventen der Karlsruher Musikhochschule zusammensetzt, „gleichermaßen vielfältige wie dramaturgisch stringente Programme“ mit „Momenten größter Intensität“. Die Auseinandersetzung mit neuen und alternativen Präsentationsformen ist dem Ensemble ein wichtiges Anliegen.

Im Sommer 2001 waren Musiker des Ensemble Omega an dem Multimedia-Projekt »urban. dis.urban« beteiligt, einer vom Münchner Festival A.DEvangarde und dem ZKM Karlsruhe gemeinschaftlich produzierten Konzerttheaterinstallation (Aufführungen im Münchner Neuen Theater und im ZKM). Zum festen Grundstock des Ensembles mit seinem künstlerischen Leiter Bernd Asmus gehören neben einem Streich- und einem Bläsertrio auch Klavier, Schlagzeug und Gitarre.

Organisation / Institution
ZKM