Wo, beim Barte des Propheten, liegt Europa?
Sa, 24.04.2004 19:30 Uhr CEST, Konzert

Der Orient: Jahrhunderte lang der Ziel- und Fluchtpunkt europäischer Phantasien und Sehnsucht, das Andere, das Fremde, und dabei doch nur der Projektionsraum für europäische Träume und Lüste. Wer in den Orient aufbrach, begab sich zumeist auf die Suche nach seinem eigenen Selbst.

Die musikalische Reise, zu welcher der Autor einlädt, führt nicht unbedingt an bekannte Orte, eher an solche, die auf andere Gedanken bringen. In bunter Folge wechseln die Klänge von Musik und Sprache wie die Glassteinchen eines Kaleidoskops.

Klavierlieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert und eigens für dieses Projekt realisierte Klangcollagen mit Fragmenten aus Orchesterwerken und Opern, in denen europäische Komponisten - vom Barock bis in die Gegenwart - ihre Bilder vom Orient entwerfen, bilden die klangliche Kulisse für diese imaginierte Reise.

Die Erzählerin: Martina Gedeck - Der Reisebegleiter: Manfred Reichert - Die Sopranistin: Julia Rempe - Der Klavierspieler: Hendrik Bräunlich - Klangcollagen: Daniel Weissbergt.

Veranstaltung in Zusammenhang mit: 17. Europäischen Kulturtage Karlsruhe 2004

Organisation / Institution
ZKM